AA

Nach Umsatzrückgang: Cafe Hawelka streicht Ruhetag

Das Cafe Hawelka hat ab sofort sieben Tage in der Woche geöffnet.
Das Cafe Hawelka hat ab sofort sieben Tage in der Woche geöffnet. ©APA
Bis jetzt hatte das Cafe Hawelka am Dienstag Ruhetag. Damit soll ab sofort Schluss sein heißt es aus der Familie Hawelka, man wolle damit die Umsatzeinbußen, die aus dem Rauchverbot resultieren, wettmachen.

Ab jetzt hat das Hawelka sieben Tage die Woche geöffnet. Der „Dienstag Ruhetag“ ist Geschichte. Das Rauchverbot in öffentlichen Lokalen habe dem Familienbetrieb in der Dorotheergasse im ersten Bezirk deutliche Umsatzeinbußen gebracht, da die Familie Hawelka sich geweigert hatte eine Trennwand durch ihr traditionsreiches Cafe zu ziehen. Seit dem Auslaufen der Übergangsfrist im Juli 2010 ist auch im Hawelka das Rauchen streng verboten. „Jetzt wird der siebentägigen Betrieb notwendig“, sagte Co-Geschäftsführer Michael Hawelka.

“Am Wochenende sind wir gut besucht, aber gerade unter der Woche spürt man am Abend einen großen Unterschied zu früher”, beklagte der Lokalchef und Enkel des Kaffeehausgründers Leopold Hawelka, der im April seinen 100. Geburtstag feiert. Den Ruhetag aufzugeben, zahle sich aus. Außerdem hat das Cafe das Mehlspeisenangebot erweitert, um mehr Gäste anzulocken.

Keine Ausnahme für Cafe Hawelka

Der Antrag des Cafes auf Denkmalschutz wurde zwischenzeitlich vom Bundesdenkmalamt abgelehnt. Wäre der legendäre Künstlertreff  unter Denkmalschutz gestellt worden, hätte man dort fröhlich weiterrauchen dürfen. Für die Hawelkas ist damit die letzte Möglichkeit, eine  Ausnahmeregelung zu bekommen, dahin.

Hawelkas diskutieren Wintergarten

Alternativen zur aktuellen Lage bieten sich aber an: So diskutiert die Familie den Bau eines Wintergartens nach dem Vorbild des Cafe Landtmann. Dort wäre das Rauchen wieder erlaubt. Er soll dort entstehen, wo sich jetzt der Schanigarten befindet und in der warmen Jahreszeit geöffnet werden. “Ein solches Projekt würde allerdings Investitionen im hohen fünfstelligen Bereich nach sich ziehen”, schätzt Hawelka. Die endgültige Entscheidung über den Bau des Wintergartens fällt erst in den Sommermonaten.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Nach Umsatzrückgang: Cafe Hawelka streicht Ruhetag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen