AA

Nach Traktorunfall in Amstetten: Ermittlungen gegen den Lenker

Bei dem Unfall wurden sechs Frauen schwer verletzt, darunter die Braut und eine schwangere Frau.
Bei dem Unfall wurden sechs Frauen schwer verletzt, darunter die Braut und eine schwangere Frau. ©APA/RKNÖ/S. Bohlheim
Nach dem Unfall im Bezirk Amstetten, wo ein Traktoranhänger umgefallen war und 13 Frauen teilweise schwer verletzt wurden, beginnen nun die Ermittlungen gegen den Fahrzeuglenker. Es besteht der Verdacht der fahrlässigen Gemeingefährdung und der fahrlässigen Körperverletzung.
Lenker fuhr zu schnell in die Kurve
Traktoranhänger umgestürzt
Bilder des Unfalls

Nach dem Unfall in Allhartsberg (Bezirk Amstetten) mit 13 teils schwer verletzten Frauen sind der Traktor und der Anhänger sichergestellt worden.

Nach Traktorunfall: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Lenker

Die Staatsanwaltschaft St. Pölten ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Gemeingefährdung und der fahrlässigen Körperverletzung in mehreren Fällen gegen den Lenker der Zugmaschine, sagte Sprecher Leopold Bien am Montag auf APA-Anfrage.

Der Traktor-Anhänger war am frühen Samstagabend im Bezirk Amstetten laut Polizei auf der Landesstraße zwischen Allhartsberg und Sonntagberg bei einer Ausfahrt im Rahmen eines Polterabends umgestürzt.

Braut und schwangere Frauen bei Traktorunfall verletzt

Sechs Frauen – unter ihnen nach ÖAMTC-Angaben auch die Braut – wurden schwer, sieben weitere leicht verletzt. Zu den Opfern zählen auch zwei Schwangere. Eine von ihnen erlitt ebenfalls schwere Verletzungen.

Kein Alkohol im Spiel

Der Lenker des Traktors gab der Polizei zufolge an, dass er zu schnell in eine Kurve gefahren sei. Alkohol war nicht im Spiel. Der Mann am Steuer der Zugmaschine hatte 0,0 Promille.

Drei der Schwerverletzten wurden von “Christophorus 15”, “Christophorus 10” und “Christophorus 2” ins AKH Linz, UKH Linz und Universitätsklinikum St. Pölten geflogen, drei weitere in die niederösterreichischen Landeskliniken Amstetten und Krems sowie ins Krankenhaus Steyr in Oberösterreich transportiert. Die Leichtverletzten wurden in Amstetten und Waidhofen a.d. Ybbs behandelt.

Traktor-Anhänger war nicht zum Verkehr zugelassen

Die Polizei gehe von einem gesetzwidrigen Transport aus, sagte Sprecher Johann Baumschlager am Montag im Zusammenhang mit dem Traktorunfall in Allhartsberg (Bezirk Amstetten). Der Anhänger sei nicht zum Verkehr zugelassen gewesen. Die Einvernahme des Lenkers der Zugmaschine stand noch aus.

Appell nach Traktorunfall

Der Appell der niederösterreichischen Polizei nach dem Unfall mit 13 teils schwer verletzten Frauen: Man soll sich vor derartigen Brauchtumsveranstaltungen jedenfalls an eine Dienststelle der Exekutive wenden und erfragen, was erlaubt sei oder wie viele Personen transportiert werden dürften.

 

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Nach Traktorunfall in Amstetten: Ermittlungen gegen den Lenker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen