AA

Nach Pleite: Vier Bieter kämpfen um Niki

Niki-Gründer Niki Lauda weiß noch nicht, ob er im Bieterkrieg um Niki weiter dabei ist
Niki-Gründer Niki Lauda weiß noch nicht, ob er im Bieterkrieg um Niki weiter dabei ist ©APA/BARBARA GINDL
Es wird ernst im Rennen um die Übernahme der absolventen Fluggesellschaft Niki. Während Ryanair bereits aus dem Bieterprozess ausgestiegen ist, kristallisierten sich vier Finalisten heraus.

Ob der österreichische Airline-Gründer und Ex-Formel-1-Pilot Niki Lauda noch im Rennen ist, ist derzeit noch unklar: “Ich glaube, wir sind dabei – bestätigt ist das noch nicht, aber es schaut zumindest so aus”, sagte Lauda Freitagnachmittag.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters von zwei Insidern erfuhr, handelt es sich bei einem weiteren der Interessenten um den britisch-spanischen Konzern IAG, die Mutter der British Airways und des Billigfliegers Vueling. Als mögliche Käufer wurden zuletzt auch der Reisekonzern Thomas Cook mit seiner Tochter Condor sowie TUIfly gehandelt.

Lösung bis Ende Dezember

Der Verwalter hat demnach Zeit bis Ende Dezember, eine Investorenlösung für den Niki-Geschäftsbetrieb zu finden. “Die Aussichten dafür stehen gut”, sagte Flöther. “Das Interesse der Bieter ist groß, und ich bin zuversichtlich, das es möglich ist, große Teile des Geschäftsbetriebes und zahlreiche Arbeitsplätze in Österreich und Deutschland zu erhalten.”

Flöther hat den Angaben zufolge am Mittwoch in Wien Gespräche mit hiesigen Aufsichtsbehörden geführt. “Die Behörden waren sehr aufgeschlossen und entgegenkommend”, sagte er. “Sollten wir bis Ende Dezember einen unterschriftsreifen Vertrag haben, ist es sogar möglich, dass die Frist noch um ein paar Tage verlängert wird.” Für Käufer ist es wichtig, dass die attraktiven Start- und Landerechte von Niki – die sogenannten Slots – nicht verfallen.

Niki braucht dringend “frisches Geld”

Dennoch herrscht Zeitdruck: Niki brauche dringend frisches Geld, um die laufenden Kosten zu decken, die trotz der Einstellung des Flugbetriebs täglich anfielen, hieß es weiter. “Ein Investor muss deshalb bereit und in der Lage sein, noch vor dem Betriebsübergang (“Closing”) die Mittel zur Verfügung zu stellen, die für den laufenden Betrieb benötigt werden.” Dies hätten die Bieter, mit denen nun weiter verhandelt werde, auch in Aussicht gestellt. “Ohne diese Finanzierung wäre eine Betriebsstilllegung nicht zu vermeiden.”

Die österreichische Airline Niki soll bis spätestens Anfang Jänner verkauft werden. Vor mehr als einer Woche hatte sie Insolvenz angemeldet, nachdem die Übernahme durch die deutsche AUA-Mutter Lufthansa wegen Bedenken der EU-Wettbewerbshüter geplatzt war. Niki gilt als besonders attraktiver Unternehmensteil der ebenfalls insolventen Air Berlin.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach Pleite: Vier Bieter kämpfen um Niki
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen