AA

Nach "Operation Achilles": Kokain-Dealer in Wien vor Gericht

Ein 39-Jähriger muss sich wegen Drogenhandels im großen Stil in Wien verantworten.
Ein 39-Jähriger muss sich wegen Drogenhandels im großen Stil in Wien verantworten. ©APA (Sujet)
Am Mittwoch findet in Wien der erste große Prozess in der Causa "Operation Achilles" statt. Ein 39-jähriger Mann muss sich wegen Handels großer Mengen Kokain, Heroin und Marihuana vor Gericht verantworten.
Zahlreiche Festnahmen und Razzien in Österreich

Bei der Polizeiaktion "Operation Achilles" gegen das Organisierte Verbrechen wurden weltweit mehr als 800 Verdächtige in 16 Ländern festgenommen, in Österreich gab es mehr als 80 Festnahmen. Nun steht in Wien ein 39-jähriger Serbe vor Gericht, der in der österreichischen Bundeshauptstadt kiloweise reines Kokain, aber auch Heroin und Marihuana übernommen und weitergegeben haben soll.

Erster großer Prozess nach Aktion "Operation Achilles" in Wien

Durch die Polizeiaktion, die unter dem weltweiten Namen "Operation Trojan Shield" lief, wurde eine riesige Tätergruppe zerschlagen. Die Bande agierte mit verschlüsselten Krypto-Handys, um abhörsicher untereinander zu kommunizieren. Diese Anom-Mobiltelefone wurden vorwiegend von führenden Rollen innerhalb dieser kriminellen Vereinigung genutzt, um Weisungen zu erteilen, Kontrolle auszuüben sowie Drogenhandel und Geldwäscherei über mehrere Länder hinweg zu koordinieren.

Ein solches Krypto-Handy nutzte laut den Anschuldigungen auch der nun in Wien angeklagte Mann. Der 39-Jährige - anwaltlich vertreten von Philipp Wolm - soll im Auftrag der Bande im Tatzeitraum April bis Juni 2021 Suchtgift in größeren Mengen verteilt haben. Unter dem Pseudonym "Rokkki" soll er etwa Kokain mit einem Reinheitsgehalt von 80 Prozent von Komplizen übernommen und an Abnehmer weitergereicht haben, wie die Entschlüsselung der Chats durch die Ermittler später ergaben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach "Operation Achilles": Kokain-Dealer in Wien vor Gericht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen