AA

Nach Mord an 14-Jähriger: Opfer beigesetzt

©APA
Die 14-jährige Schülerin aus Bad Ischl in Oberösterreich, die vergangene Woche Opfer einer Bluttat wurde, ist Montagnachmittag in ihrer Heimatstadt beigesetzt worden. Die Anteilnahme am Gottesdienst in der Kirche und dem Begräbnis am Friedhof war sehr groß.
Bilder vom Begräbnis
Trauer um Paulina in Bad Ischl
Trauer in Bad Ischl
NEU
Leiche in Waldstück aufgefunden
Leiche der 14-Jährigen entdeckt
Gewaltverbrechen vermutet
Tatverdächtige werden verhört
Entsetzen in Bad Ischl

Die gar nicht so kleine Kirche “Maria an der Straße” im Ortsteil Pfandl war gesteckt voll. Zahlreiche Mitschüler und Lehrer der 14-jährigen Paulina , eine Abordnung der Pfadfinder, Freunde, Nachbarn und weitere Mitbürger standen den Angehörigen in ihrer Trauer bei.

Medienvertreter wurden gebeten, aus Pietät nicht dabei zu sein. Ein Teilnehmer des Trauergottesdienstes berichtete später von einer sehr ergreifenden und würdevollen Feier, die von Diakon Alois Wiesauer gehalten wurde.

“Paulina lebt in anderer Welt weiter”

Er, der Direktor des Bundesrealgymnasiums Bad Ischl Günter Mautz, in dessen vierte Klasse das Mädchen gegangen war, und der Obmann der Elternvereinigung hätten davon gesprochen, dass die 14-Jährige durch eine unverständliche Tat aus dem Leben gerissen worden sei, in dem sie noch so viel vorgehabt hätte. Sie sei aber nicht tot, sondern lebe nun in einer anderen Welt. Außerdem wurde der Familie des Opfers Beistand jetzt in ihren schweren Stunden und auch in Zukunft zugesagt. Ein Mädchen und ein Bursch – Schulkameraden aus der Klasse des Opfers – äußerten ihre Gedanken zur Verstorbenen, die viele wie einen Sonnenschein erlebt hätten und sehr beliebt gewesen sei.

Bilder der 14-Jährigen an Kirchenwand projeziert

Während des Gottesdienstes sei ein Bild der 14-Jährigen an eine Wand der Kirche projiziert worden. Mitschüler hätten den musikalischen Rahmen gestaltet. Anschließend wurde die Verstorbene zur letzten Ruhe am nahe gelegenen Waldfriedhof geleitet und beigesetzt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nach Mord an 14-Jähriger: Opfer beigesetzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen