AA

Nach Inseraten-Affäre: Hausjell fordert Neustart in Medienpolitik

Der Kommunikationswissenschafter Fritz Hausjell fordert, nach der Inseraten-Affäre der ÖVP, einen Neustart in der Medienpolitik.
Der Kommunikationswissenschafter Fritz Hausjell fordert, nach der Inseraten-Affäre der ÖVP, einen Neustart in der Medienpolitik. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Fritz Hausjell, Kommunikationswissenschafter, nimmt die Inseraten-Affäre zum Anlass, um einen Neustart in Sachen Medienförderung zu fordern. Er fordert unter anderem eine Beschränkung des Inseratevolumens.
ÖVP-Razzien: Inserate gegen positive Berichterstattung?
Kurz weist Vorwürfe gegen ihn und ÖVP zurück
Nach ÖVP-Ermittlungen: Beinschab festgenommen

Einerseits will Fritz Hausjell - in einem Beitrag für "Diskurs, das Wissenschaftsnetz" - das Inseratevolumen mit zehn Millionen pro Jahr beschränken, andererseits die Förderung für Medien anheben. Scharfe Kritik übt er an der Ära Kurz.

Hausjell kritisiert Medienpolitik in der Ära Kurz

Beide vom VP-Chef geführten Regierungen hätten nichts unternommen, um die prekäre Lage des Journalismus in Österreich zu verbessern, schreibt Hausjell. Ganz im Gegenteil sei mit der kräftigen Ausweitung der Regierungsinserate Druck einhergegangen. Regierungsfreundliche Berichterstattung sei mit noch mehr Inseraten belohnt worden, "ordentliche", also kritische Thematisierung der Regierungstätigkeit sei hingegen mit erheblich weniger Regierungsinseraten oder gar Entzug derselben sanktioniert worden.

Beschränkung des Inseratenvolumens gefordert

Das alles müsse geändert werden. Das Inseratevolumen soll mit 0,1 Promille der Budgetausgaben beschränkt werden. Zudem soll jede Werbekampagne aus öffentlichen Mitteln dem Parlament und der Aufsichtsbehörde KommAustria vorab mit klar formulierten Kommunikationszielen, einem Mediaplan und einer klaren Auflistung der eingesetzten Mitteln zugeleitet werden. Der Rechnungshof solle größere Kampagnen prüfen.

Hausjell fordert eine Reform der Medienförderung

Noch dringender ist für den Kommunikationswissenschafter eine Reform der Medienförderung. Diese müsse umfangmäßig ein Mehrfaches des Ist-Zustands ausmachen. Sie solle sich "an Größenordnungen liberaler Demokratien in Europa orientieren und zentral Journalismus und nicht bloß die Medienwirtschaft fokussieren" fordert Hausjell und ergänzt: "Wenn die Journalismus-Förderung künftig erheblich höher dotiert ist als das Budget der Regierungsinserate, erledigt sich die illegitime Steuerung von politisch erwünschter Berichterstattung fast von selbst."

Beschränkung der Ressourcen der Politik in der Öffentlichkeitsarbeit

Schließlich will Hausjell eine Beschränkung der Sach- und Personalressourcen, die eine Regierung für die eigene Öffentlichkeitsarbeit einsetzen darf. "Im Bundeskanzleramt wirkten zuletzt rund 80 (!) Personen in der 'Medienarbeit'. Ein Viertel davon sollte völlig ausreichen und daher das Limit sein." Zudem brauche es gleich hohe Mittel für die Opposition.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Nach Inseraten-Affäre: Hausjell fordert Neustart in Medienpolitik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen