AA

Nach HIV-Beichte: Fans feiern Conchita Wurst

Für ihre HIV-Beichte bekam Conchita Wurst viel Mut zugesprochen.
Für ihre HIV-Beichte bekam Conchita Wurst viel Mut zugesprochen. ©APA/AFP
Am Sonntagabend gab Kunstfigur Conchita Wurst bekannt, dass sie seit vielen Jahren HIV-positiv ist.
Conchita Wurst
NEU
"Bin seit vielen Jahren HIV-positiv"
Conchita Wurst siegt beim ESC

Mit diesem Instagram-Geständnis sorgte Österreichs Songcontest-Gewinnerin am Sonntagabend für mächtig Aufsehen. In einem Posting schrieb sie: “Heute ist der Tag gekommen, mich für den meines Lebens von einem Damoklesschwert zu befreien: Ich bin seit vielen Jahren HIV-positiv.”

Fans feiern Conchita Wurst

Das Posting wurde fast 30.000 geliked und hat über 2.500 Kommentare. Für den Mut, damit an die Öffentlichkeit zu gehen, bekam die Sängerin nun viel Zuspruch von ihren Fans. “Herzlichen Glückwunsch zu diesem mutigen Schitt. Deine Familie darf stolz auf dich sein”, schrieb ein Follower zu dem Posting.

“Wow, das zeugt von wahrer Größe. Alles, alles Gute für dich und meinen Respekt!” und “Was für eine unfassbar starke Persönlichkeit. Ich ziehe meinen Hut vor dir!”

heute ist der tag gekommen, mich für den rest meines lebens von einem damoklesschwert zu befreien: ich bin seit vielen jahren hiv-positiv. das ist für die öffentlichkeit eigentlich irrelevant, aber ein ex-freund droht mir, mit dieser privaten information an die öffentlichkeit zu gehen, und ich gebe auch in zukunft niemandem das recht, mir angst zu machen und mein leben derart zu beeinflussen. seit ich die diagnose erhalten habe, bin ich in medizinischer behandlung, und seit vielen jahren unterbrechungsfrei unter der nachweisgrenze, damit also nicht in der lage, den virus weiter zu geben. ich wollte aus mehreren gründen bisher nicht damit an die öffentlichkeit gehen, nur zwei davon will ich hier nennen: der wichtigste war mir meine familie, die seit dem ersten tag bescheid weiss und mich bedingungslos unterstützt hat. ihnen hätte ich die aufmerksamkeit für den hiv-status ihres sohnes, enkels und bruders gerne erspart. genauso wissen meine freunde seit geraumer zeit bescheid und gehen in einer unbefangenheit damit um, die ich jeder und jedem betroffenen wünschen würde. zweitens ist es eine information, die meiner meinung nach hauptsächlich für diejenigen menschen von relevanz ist, mit denen sexueller kontakt infrage kommt. coming out ist besser als von dritten geoutet zu werden. ich hoffe, mut zu machen und einen weiteren schritt zu setzen gegen die stigmatisierung von menschen, die sich durch ihr eigenes verhalten oder aber unverschuldet mit hiv infiziert haben. an meine fans: die information über meinen hiv-status mag neu für euch sein – mein status ist es nicht! es geht mir gesundheitlich gut, und ich bin stärker, motivierter und befreiter denn je. danke für eure unterstützung!

Ein Beitrag geteilt von conchita (@conchitawurst) am

Ex-Freund drohte ihr

Kunstfigur Conchita Wurst ging mit ihrer Krankheit am Sonntagabend an die Öffentlichkeit, weil ein Ex-Freund drohte, die Informationen zu veröffentlichen. “Ich gebe auch in Zukunft niemandem das Recht, mir Angst zu machen und mein Leben derart zu beeinflussen”, schrieb sie.

Conchita Wurst sei seit einigen Jahren HIV-positiv und seitdem auch in medizinischer Behandlung.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Nach HIV-Beichte: Fans feiern Conchita Wurst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen