Das Match im Ticker: Klagenfurt vs Austria Lustenau
SK Austria Klagenfurt – SC Austria Lustenau Samstag, 08.10.2022, 17:00 Uhr, 28 Black Arena, Schiedsrichter: Stefan Ebner
Der SK Austria Klagenfurt und SC Austria Lustenau treffen erstmals in einem Spiel der Bundesliga aufeinander, es ist die 414. verschiedene Paarung in der Bundesliga-Historie. Der SK Austria Klagenfurt ist seit sechs Pflichtspielen gegen den SC Austria Lustenau ungeschlagen, die letzten drei davon wurden gewonnen. Von den ersten vier Pflichtspielen gewann Lustenau noch drei – bei einem Remis.
Der aktuelle Aufsteiger ist gegen den Vorjahres-Aufsteiger seit fünf Duellen in der Bundesliga ungeschlagen (3S 2U). Die letzte Niederlage eines aktuellen Aufsteigers gegen seinen Vorgänger gab es im Oktober 2019 (WSG Tirol-TSV Hartberg 0:1).
Der SK Austria Klagenfurt gewann in der Bundesliga drei der vergangenen vier Spiele (1N) – so viele wie von den vorangegangenen 21 BL-Spielen. Zwei BL-Siege in Folge feierte Klagenfurt zuvor nur im Dezember 2021 (gegen Salzburg und bei der WSG Tirol).
Der SK Austria Klagenfurt erzielte sieben Tore in der Schlussviertelstunde – so viele wie kein anderes Team in dieser Saison der Bundesliga und bereits jetzt so viele wie in der gesamten Vorsaison.
Peter Pacult verlor als Trainer in der Bundesliga kein einziges seiner 10 Heimspiele gegen Aufsteiger und gewann sieben davon. Seine Teams (FC Kärnten und SK Rapid Wien) trafen in allen 10 Heimspielen gegen Aufsteiger.
Die Austria ist nun zweimal in der Fremde gefordert. Nach dem Heimspiel gegen den WAC ist der grün-weiße Tross beim Namensvetter aus Klagenfurt zu Gast. Danach geht es weiter mit dem Spiel gegen Wattens.
Der Gegner - SK Austria Klagenfurt
Zunächst aber der Fokus auf den Violetten aus Kärten. Die Klagenfurter
präsentieren sich in bestechender Form und liegen derzeit auf dem fünften
Tabellenplatz mit vierzehn Punkten. Die letzten beiden Spiele konnte das Team
von Peter Pacult gewinnen und überzeugten mit gutem Offensivfußball.
"Klagenfurt hat eine körperlich extrem starke Mannschaft. Die Spieler sind
alle großgewachsenen und überzeugen mit viel Einsatz. Das macht es für uns
extrem schwer", erklärt Mader die Ausgangslage. "Sie verfügen
zusätzlich über schnelle Spieler auf den Außenbahnen und sind zweikampfstark.
Wir müssen hier wirklich alles reinlegen, um dagegen zu halten". Mit
Markus Pink läuft am Samstag auch der aktuell Führende in der Torschützenliste
auf, ihn gilt es aus dem Spiel zu nehmen.
Die Austria
Die Austria hat sich nach der Niederlage gegen den WAC zunächst der Aufarbeitung des Spiels gewidmet. Im Endeffekt war die Leistung der Mannschaft durchaus ansprechend, dennoch fehlte es am Ende an der nötigen Chancenverwertung und der Kompromisslosigkeit im Verteidigen gegen den Ball. "Wir haben gegen den WAC klar gezeigt bekommen, dass wir in der Bundesliga auf Top-Niveau agieren müssen, um am Ende Zählbares mitzunehmen. Wir waren in der Defensive zu weit weg vom Gegner und offensiv haben wir unsere Chancen nicht genützt. Dennoch dürfen wir mit der Leistung bis zum 1:2 zufrieden sein. Gehen wir mit 2:1 in Führung könnte die Partie am Ende auch 3:1 für uns enden", so der Austria-Coach. Dennoch erwartet sich Mader im kommenden Spiel eine Reaktion seines Teams. Ziel ist, lange die Null zu halten und im Idealfall selbst in Führung zu gehen. "Wir müssen versuchen den Spielverlauf in unsere Richtung zu bewegen. Wenn es uns gelingt selbst in Führung zu gehen, ergeben sich Räume, die wir dann nützen können". Kadertechnisch kann Markus Mader mit seinem Team fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Fabian Gmeiner wird die Reise aufgrund einer Magen-Darm-Erkrankung nicht mitantreten. "Ich freue mich auf eine spannende Partie. Am Ende wird die individuelle Qualität entscheiden, wer punkten wird. Daher müssen wir unsere Qualitäten auf den Platz bringen", so Mader abschließend.
Bundesliga 2022/2023
Tabelle: 1. FC RB Salzburg 23; 2. SK Sturm Graz 21; 3. LASK Linz 19; 4. Wolfsberg 14; 5. Klagenfurt 14; 6. Rapid Wien 14; 7. Austria Wien 12; 8. Austria Lustenau 12; 9. Tirol 11; 10. SCR Altach 8; 11. Hartberg 7; 12. Ried 5;
11. Spieltag
Cashpoint SCR Altach – FC RB Salzburg Samstag 17 Uhr; SK Austria Klagenfurt – SC Austria Lustenau Samstag 17 Uhr; LASK Linz – TSV Hartberg Samstag 17 Uhr; Wolfsberger AC – SV Ried Sonntag 14.30 Uhr; SK Sturm Graz – WSG Tirol Sonntag 14.30 Uhr; SK Rapid Wien – FK Austria Wien Sonntag 17 Uhr;