AA

Nach Einbruch: Polizei empfing Gitarren-Dieb daheim

Der Einbrecher ließ sich bequem mit dem Taxi nach Hause fahren. Ein Zeuge verfolgte das Auto mit dem Fahrrad und erkannte das Kennzeichen.

Bequem nach Hause kommen wollte wohl jener 25-jährige Mann, der in der Nacht auf Sonntag in ein Musikgeschäft in Wien-Josefstadt eingebrochen war. Er schlug die Auslage des Geschäftes in der Alserstraße ein und rief anschließend ein Taxi, das ihn mit den zwei erbeuteten Gitarren heimbringen sollte.

Ein Zeuge verfolgte laut Kriminalkommissariat Mitte das Auto mit dem Fahrrad und gab der Polizei das Kennzeichen durch. Der mutmaßliche Täter wurde nahe seiner Wohnung festgenommen.

Bereits im Taxi dürfte der Mann Wind davon bekommen haben, dass ihm die Beamten auf der Spur waren. Drei Zeugen haben nämlich den 25-Jährigen dabei beobachtet, wie er mit zwei Gitarren aus dem Loch in der Auslage geklettert ist und in ein Taxi gestiegen ist. Ein Zeuge ist dem Auto nachgeradelt, erkannte das Kennzeichen und gab dieses der Polizei durch, die sofort die Zieladresse ermittelte.

Der Einbrecher stieg deswegen schon kurz vor seiner Wohnung in Wien-Margareten aus und wollte das letzte Stück zu Fuß nach Hause gehen. Die Beamten warteten aber schon auf ihn und nahmen ihn fest. Die Gitarren haben einen Wert von rund 2.000 Euro, die Einvernahme des Täters war am Sonntagnachmittag noch im Laufen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 8. Bezirk
  • Nach Einbruch: Polizei empfing Gitarren-Dieb daheim
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen