AA

Nach dem Groß-Brand: Schönborn eröffnet restaurierten Dom zu Wiener Neustadt

Der Dom in Wiener Neustadt brannte - nun wird dort wieder die Messe gefeiert
Der Dom in Wiener Neustadt brannte - nun wird dort wieder die Messe gefeiert ©APA
Am Sonntag um 10.00 Uhr wird der Dom zu Wiener Neustadt nach einem halben Jahr der Schließung wegen Restaurierungsarbeiten auch offiziell wiedereröffnet - und zwar mit einem von Kardinal Christoph Schönborn geleiteten Pontifikalamt. Die erste Messfeier dort fand bereits am 9. September statt.
Bursche widerrief vor Gericht
Prozess um Brandstiftung
Einsatz beim Dombrand
Mutmaßlicher Brandstifter gefasst

Nach dem Brand des Doms zu Wiener Neustadt vom 6. März, der vermutlich von einem Jugendlichen verursacht wurde, hatte mit dem Bezirkserntedankfest der Bauernschaft bereits am 9. September die erste Messfeier stattgefunden. Auch das neue diözesane Bildungszentrum St. Bernhard wird von Schönborn gesegnet.

1 Million Euro Schaden durch Dom-Brand

Der Wiener Neustädter Dom gilt laut Kathpress als eine der bedeutendsten romanischen Kirchen Österreichs. Bei dem Brand vor fast sieben Monaten wurde die gesamte Kirche durch starke Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Decken, Wände und Kunstgegenstände sowie Orgel und Bänke mussten mit viel Aufwand gesäubert werden. Der entstandene Schaden wurde mit etwa einer Million Euro beziffert.

Konzelebrant bei dem Pontifikalamt am Sonntag ist Dompropst Karl Pichelbauer. Gestaltet wird die Messe mit Mozarts Missa Solemnis KV 337, die vom Domchor unter Herbert Gasser gesungen wird.

Das Innere des Doms in Wiener Neustadt

Die Sanierung des Propsteigebäudes mit dem neuen Bildungszentrum dauerte zwei Jahre. Im Hochparterre befinden sich die Räume der Pfarre, die Kirchenbeitragsstelle sowie die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle. Im ersten Stock wurden das Bildungszentrum St. Bernhard, die Vikariatsbüros und die Wohnung des Pfarrers eingerichtet. Vom neuen Bildungszentrum St. Bernhard in der Propstei “profitiert auch die Dompfarre”, sagte Pichelbauer im Gespräch mit der Wiener diözesanen Kirchenzeitung “Der Sonntag”: “Im Bereich Bildung haben wir jetzt einen erstklassigen Anbieter im Haus.”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nach dem Groß-Brand: Schönborn eröffnet restaurierten Dom zu Wiener Neustadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen