AA

Nach Brand: Benefizveranstaltung für Wiener Neustädter Dom

Für die Sanierung des Doms in Wiener Neustadt werden jetzt Spenden gesammelt.
Für die Sanierung des Doms in Wiener Neustadt werden jetzt Spenden gesammelt. ©APA/EXPA/ Stephan Woldron
Mehr als eine Million Euro wird die Sanierung des Wiener Neustädter Doms voraussichtlich kosten. Um Spenden zu sammeln, veranstaltet Bürgermeister Bernhard Müller am 15. Mai eine Benefizlesung.
Großeinsatz der Feuerwehr
Dombrand unter Kontrolle
Brandstiftung oder Fahrlässigkeit?
Erste Hinweise auf den Täter

Der Brand am 6. März war in einer Seitenkapelle, der ehemaligen Taufkapelle, des Wiener Neustädter Doms gelegt worden. Obwohl das Feuer relativ rasch unter Kontrolle gebracht wurde, dauerten die – aufgrund der Räumlichkeiten schwierigen – Löscharbeiten rund vier Stunden. Danach musste die Kirche für die aufwändige Reinigung und Sanierung für geraume Zeit gesperrt werden. Neben den direkten Schäden durch den Brand legte sich im gesamten Gebäude eine Rußschicht an.

Verursacht hatte das Feuer ein 15-Jähriger, der im April ausgeforscht wurde. Er gestand, ein entzündetes Feuerzeug im Seitenschiff weggeworfen zu haben.

Sanierung des Doms wird eine Million Euro kosten

Die Kosten für die Sanierung werden auf mehr als eine Million Euro geschätzt. Erste Spenden dafür soll eine Benefizlesung mit Bürgermeister Bernhard Müller hereinbringen.

Das Stadtoberhaupt wird laut einer Aussendung am 15. Mai  um 19.30 Uhr im BORG “Heiteres aus der Politik” vortragen. Musikalisch wird der Abend vom Streichquartett der Dommusik umrahmt. Die kompletten Einnahmen werden für die Restaurierung zur Verfügung gestellt.
(APA/ Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach Brand: Benefizveranstaltung für Wiener Neustädter Dom
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen