AA

Nach Brand an Autobahnbrücke (A2): Sanierung wird bis Oktober andauern

Die Sanierungsarbeiten werden bis Oktober andauern.
Die Sanierungsarbeiten werden bis Oktober andauern. ©APA/Georg Hochmuth (Themenbild)
Nach einem Brand an einer Brücke der Südautobahn (A2), werden die Sanierungsarbeiten bis Oktober andauern. In Fahrtrichtung Wien ist daher der Pannenstreifen und der erste Fahrstreifen gesperrt.

Die Sanierung nach einem Brand an einer Brücke der Südautobahn (A2) bei Steinberg wird noch bis Oktober dauern, teilte die Autobahngesellschaft Asfinag am Mittwoch mit. Der mehrere hundert Meter lange Abschnitt bleibt bis dahin nur eingeschränkt befahrbar: In Fahrtrichtung Wien müssen der Pannenstreifen und der erste Fahrstreifen bis zur Reparatur aus Sicherheitsgründen gesperrt sein.

Brand vermutlich durch Feuerwerkskörper entfacht

Am 1. Juli wurde vermutlich durch Feuerwerkskörper Flammen entfacht, die einen sogenannten externen Vorspanner im Hohlkasten unter der Brücke so stark beschädigten, dass das Bündel aus 24 einzelnen Stahlseilen riss. Die Sanierung ist laut Asfinag zeitaufwendiger als gedacht: Das 260 Meter lange Stahlseilbündel muss eigens von einem Salzburger Spezialunternehmen produziert werden, die reinen Montagearbeiten nehmen danach etwa zwei Wochen in Anspruch. Mit den Vorarbeiten wie Vermessungen und der händischen Entsorgung des acht Tonnen schweren beschädigten Spannseils wurde schon begonnen.

Kosten belaufen sich auf mehr als 100.000 Euro

Die Kosten der Sanierung - wohlgemerkt nur der reine materielle Schaden - belaufen sich auf mehr als 100.000 Euro. Die Asfinag hat aufgrund dieser Einschränkung während des Sommerreiseverkehrs zusätzliche Maßnahmen getroffen. Unter anderem wird der Streckendienst der Autobahnmeisterei Unterwald seine Kontrollintervalle erhöhen und vor allem an den Wochenenden verstärkt präsent sein. Für Schwertransporte wurde zudem eine Gewichtsbeschränkung von 150 Tonnen festgelegt.

Das Feuer am 1. Juli wurde abends durch Jugendliche entdeckt, die zuerst selbst zu löschen versuchten, dann aber die Feuerwehr alarmierten. Brandsachverständige stellten am Tag darauf fest, dass das Feuer gelegt worden war. Im Hohlkasten wurden noch Feuerwerkskörper gefunden. Die Ermittlungen und die Suche nach dem oder den Tätern laufen noch.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach Brand an Autobahnbrücke (A2): Sanierung wird bis Oktober andauern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen