AA

Nach Belästigungsvorwürfen: Neuer BAK-Leiter bestellt

Nach Vorwürfen gegen den bisherigen Chef wurde ein neuer Leiter bestellt.
Nach Vorwürfen gegen den bisherigen Chef wurde ein neuer Leiter bestellt. ©APA
Nachdem der bisherige Leiter des Bundesamtes für Korruptionsbekämpfung mit Belästigungsvorwürfen konfrontiert ist, übernahm nun Lukas Berghammer die Cheffunktion.
Sexuelle Belästigung im Bademantel

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hat mit dem 39-jährigen Lukas Berghammer einen neuen Leiter des Bundesamtes für Korruptionsbekämpfung (BAK) bestellt. Er war bisher Stellvertreter jenes Spitzenbeamten, der die Behörde bisher geleitet hat.

Dies wurde am Samstag von einer Sprecherin des Ressorts nach einem Bericht der Wiener Kronen Zeitung bestätigt. Dieser Schritt sei bereits am Mittwoch erfolgt.

Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen BMI-Beamten

Der bisherige Leiter des Amtes ist mit Belästigungsvorwürfen konfrontiert. Er selbst sprach gegenüber Medien von einer Intrige. Der Mann wurde als vorläufige Maßnahme einer anderen Dienststelle des Innenministeriums zugewiesen.

Berghammer hat langjährige Erfahrung im Innenministerium und damit auch im BAK. Er hätte 2017 einen Trainingskurs der FBI National Academy in den USA absolviert, teilte die Sprecherin mit. Der Minister habe gleichzeitig seinem Generalsekretär Helmut Tomac "den Projektauftrag zur personellen und organisatorischen Weiterentwicklung des BAK gegeben." Struktur und Organisation sollten durchleuchtet werden, die Umsetzung der im Regierungsprogramm enthaltenen Maßnahmen "im Zusammenhang mit den Ermittlungen bei Misshandlungsvorwürfen, Schaffung einer Beschwerdestelle und Weiterentwicklung der Behörde mit multiprofessioneller Zusammenarbeit" in die Wege geleitet werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach Belästigungsvorwürfen: Neuer BAK-Leiter bestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen