AA

Nach Anschlag in Wien: Razzia auch in Bremen

Auch die Polizei in Bremen führte eine Anti-Terror-Razzia durch.
Auch die Polizei in Bremen führte eine Anti-Terror-Razzia durch. ©APA/dpa/Carmen Jaspersen
Nach dem Anschlag in Wien wurde auch in der deutschen Stadt Bremen ein 18-Jähriger festgenommen. Der Jugendliche hatte Kontakt mit anderen Islamisten, aber nicht direkt zum Attentäter.

In Zusammenhang mit dem islamistischen Terroranschlag von Wien hat es am Freitag auch eine Durchsuchung in Bremen gegeben. Dabei seien in der Wohnung eines 18-Jährigen Datenträger sichergestellt worden, teilte die Polizei in Bremen mit.

Keine direkte Verbindung zum Attentäter

Der Mann habe in Kontakt gestanden zu den vier jungen Männern aus Osnabrück, Kassel und dem Kreis Pinneberg (Schleswig-Holstein), deren Wohnungen am Freitag ebenfalls durchsucht wurden. Der 18-Jährige aus Bremen habe aber keine direkte Verbindung zu dem Attentäter gehabt.

Die Polizei sprach von intensiven Kontakten des jungen Mannes in die islamistisch-salafistische Szene. Die Durchsuchung sei vom Bremer Amtsgericht zur Gefahrenabwehr angeordnet worden. "Die Bedrohung durch islamistisch motivierte Terroristen oder Einzeltäter hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland weiter erhöht. Es besteht eine anhaltend hohe Gefahr, dass es zu islamistisch motivierten Gewalttaten kommt", wurde Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) zitiert.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nach Anschlag in Wien: Razzia auch in Bremen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen