AA

Nach 275 Jahren: Neuer Sand für Lipizzaner

Die Lipizzaner dürfen sich über neuen Bodenbelag freuen.
Die Lipizzaner dürfen sich über neuen Bodenbelag freuen. ©APA
1. Bezirk, 1010 Wien-Innere Stadt - In der Winterreitschule der Lipizzaner wurde erstmals seit 275 Jahren der Sandboden komplett entfernt und ausgetauscht. Die neue Unterlage soll die Gelenke der Pferde schonen und ist zudem staubfrei.
Jetzt Facebook-Fan von 1010.vienna.at werden!

Neues “Tanzparkett” für die Lipizzaner: In der Winterreitschule in Wien wurde der Sandboden komplett entfernt und ausgetauscht, und zwar erstmals seit 275 Jahren. Laut einer Aussendung der Spanischen Hofreitschule schont die neue Unterlage die Gelenke der Pferde und ist zudem staubfrei, womit die regelmäßige Befeuchtung entfällt.

Bagger statt Hengste

Eine knappe Woche lang waren statt Hengsten Bagger in der berühmtesten Reithalle der Welt zu Gast. Bisher wurde das Sägespäne-Sand-Gemisch immer wieder neu aufgefüllt. Jetzt musste es vollständig weichen. Als unterste Schicht wurden Kunststoffmatten eingebracht, auf die gewachster Sand geschüttet wurde.

120.000 Euro

Der von mehreren Unternehmen gesponserte Spezialboden kommt laut Hofreitschule ab sofort in Wien und auch im Ausbildungszentrum am Heldenberg zum Einsatz. An beiden Standorten wurden insgesamt rund 120.000 Euro investiert.

Neuer Boden mit Herbstsaison

Die weißen Hengste dürfen erstmals am 17. August den neuen Boden testen. An diesem Tag beginnt die Herbstsaison – mit einer Morgenarbeit. Die erste Vorführung ist für den 28. August angesetzt.

Werde Facebook-Fan von 1010.vienna.at – so verpasst du keine Nachricht aus deinem Bezirk und bist immer top-informiert!

www.vienna.at auch unterwegs verfügbar auf iPhone und Android.

Michaelerplatz 1, 1010 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Nach 275 Jahren: Neuer Sand für Lipizzaner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen