AA

Na Prost! Alkohol in Süßigkeiten

Konsumentenschützer fanden Alkohol in Süßigkeiten. Problematisch für Kinder und für ehemalige Süchtige?

Zahlreiche Kinderlebensmittel enthalten nach Auskunft der Verbraucherzentrale Hamburg versteckten Alkohol. Eine ähnliche Untersuchung in Österreich erbrachte gleiche Ergebnisse. Dabei wurde in einem – zum Teil mit Kindern beworbenen – lila Schokokuchen ein Alkoholgehalt festgestellt, der laut dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) “deutlich” über der “Toleranzgrenze” liegt, nämlich 0,6 Volumsprozent.

Die Sprecherin des VKI legte allerdings Wert auf die Feststellung, dass es sich bei der Untersuchung des Schokokuchens um eine Einzelanalyse handelte, die vor drei Jahren getätigt wurde. Das Rezept für die Nascherei wurde seit damals verändert, erklärte ein Sprecher von „Kraft Jacobs Suchard“! „Die Alkoholmenge wurde um rund 20 Prozent verringert – und soll weiter reduziert werden.“ ****

Kleine Mengen an Alkohol seien für die Konservierung in allen derartigen Produkten notwendig. „Wir sind aber die einzigen, die es offen deklarieren“, so der Konzernsprecher. „Alkohol ist eine völlig natürliche Substanz, die in sehr vielen Lebensmitteln wie z.B. reifem Obst, Schwarzbrot, Apfelsaft oder Sauerkraut vorkommt und vom menschlichen Körper – auch von Kleinkindern – in diesen geringen natürlichen Mengen problemlos verarbeitet wird“, meinte er weiter.

Auch Kuchen enthielten – „wie viele andere gesunde Lebensmittel“ – eine sehr geringe Menge Alkohol. Der Gehalt eines kleinen Kuchens sei aber so klein, dass er sogar deutlich geringer sei als der eines einzigen Glases Apfelsaft und sei daher „völlig unbedenklich“, so der Sprecher.

(04.11.1999)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Na Prost! Alkohol in Süßigkeiten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.