AA

Mystery mit Gefühl: Dieses Abenteuer rührt zu Tränen!

"Another Code" verzaubert Gamer:innen seit fast 20 Jahren – jetzt neu als "Recollection".
Ländle Gamer
Jetzt auf VOL.AT lesen

(Switch) Nintendo hat’s schon wieder gemacht: Die Neuauflage von Klassikern – diesmal sind’s gleich zwei auf einmal, aber eher Geheimtipps denn Blockbuster.

Die Mystery-Adventures der "Another Code"-Reihe sind eine Mischung aus Visual Novel und Rätselspiel, wobei der Schwerpunkt auf der fesselnden Erzählung liegt. Die Originale, das erste auf Nintendo DS von 2005 und der Wii-Folgetitel ("R") von 2009 wurden sorgfältig für die Switch überarbeitet. Der Doppel-Pack ermöglicht es, beide Spiele und die damit die Geschichte nahtlos nacheinander zu spielen.

Im Zentrum steht Teenager Ashley, die auf der Suche nach Antworten zum Schicksal ihrer Eltern in eine Welt voller Rätsel und Mysterien eintaucht. Die Handlung wird in zwei Teilen erzählt: "Doppelte Erinnerung" und "Die Suche nach der verborgenen Erinnerung", wobei letzterer ein dialoglastigeres, emotionales Abenteuer darstellt. Spieler:innen erwartet eine Mischung aus Rätseln, Erkundung und gefühlvollem wie fesselndem Storytelling. Gerade die Charaktere sind liebevoll gezeichnet.

Die Neuauflage glänzt mit einer bildschönen Visualisierung und einer eindrucksvollen englischen und japanischen Sprachausgabe (allerdings keine deutsche!). Beide Spiele wurden für die Switch von Grund auf neu überarbeitet. Die "Recollection" ist nun dreidimensionaler als die Originale, allerdings bringt das teils neue Herausforderungen für die Kameraführung mit sich. Die Steuerung wurde sonst sehr gut auf die Switch angepasst, insbesondere die einst spezifischen Funktionen des DS und der Wii der Originale. Zusätzlich gibt’s noch kleine Neuerungen für erleichterte Navigation oder zur Unterstützung beim Lösen der Rätsel.

Fazit: 8 von 10

"Another Code: Recollection" ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie man klassische Spiele erfolgreich neu interpretiert: als eine liebevolle Hommage an die Originale, aber mit sinnvollen kleinen Updates. Die mitreißende Story, gepaart mit einer modernisierten Präsentation und intuitiver Steuerung, macht das Spiel zu einem Must-Have für Fans von Mystery-Adventures und erzählerischen Spielen. Kleinere technische und erzählerische Schwächen werden durch den Charme und die Tiefe des Spiels mehr als aufgewogen.

Hinweis: Eine Demo des Spiels ist im Nintendo eShop kostenlos verfügbar. Darin spielt man das Eröffnungskapitel von Ashleys Geschichte, den Fortschritt kann man in die Vollversion des Spiels übertragen.

(VOL.AT/Ländle Gamer)

  • VIENNA.AT
  • Spiele-News
  • Mystery mit Gefühl: Dieses Abenteuer rührt zu Tränen!