AA

Mysteriöses Killervirus in Indien

Ein mysteriöses Killervirus hat in Indien mehr als 100 Kinder das Leben gekostet. Alle getöteten Kinder waren unter zwölf Jahre alt.

Sie bekamen hohes Fieber, Krämpfe, Durchfall und Kopfschmerzen. Die meisten starben innerhalb von acht bis zehn Stunden. Ärzte des Nationalen Instituts für ansteckende Krankheiten sagten der „Times of India“ vom Samstag, sie hätten bisher „keine klaren Antworten“ auf die Frage nach der Herkunft des Virus.

Im südlichen Bundesstaat Andhra Pradesh, wo die ersten Fälle vor zwei Wochen bekannt wurden, seien bisher 85 Kinder gestorben, berichtete die Zeitung „The Hindu“. Das Virus hat inzwischen nach einem Bericht der Zeitung „Indian Express“ auch in dem westlichen Bundesstaat Maharastra 29 Menschen das Leben gekostet. Vergangenen Monat starben im östlichen Bundesstaat West-Bengalen mehr als 50 Kinder im Alter unter sechs Jahren ebenfalls an einer mysteriösen Viruserkrankung.

Andhra Pradeshs Ministerpräsident N. Chandrababu Naidu sagte, die Todesfälle hätten die Ärzte verblüfft. Zwar sei bei drei der verstorbenen Kindern Japanische Enzephalitis festgestellt worden. Bei den anderen Toten hätten die Ärzte aber keine Hinweise auf die gefährliche Viruserkrankung gefunden, die von Moskitos übertragen werden kann.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mysteriöses Killervirus in Indien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.