AA

MV Lochau: Konzert zur Frühlingszeit 2008

Beim großen Frühlingskonzert am 29. März 2008 wurde die Sporthalle wieder zum eindrucksvollen Konzertsaal, ein ansprechendes Ambiente für die zahlreichen Blasmusikfreunde aus nah und fern. Fotoserie vom Musikkonzert

Unter dem Motto „Das ferne Land – von der Fantasie, von Bergen, Tälern und dem Aufbruch“ servierten die 62 Musikanten und Musikantinnen unter der Leitung des neuen Kapellmeisters Martin Nowotny anspruchsvolle Blasmusik auf hohem Niveau mit Stücken wie „Arsenal“, „Appalachian Overture“, „Hobbits“, „Florentiner Marsch“, „Concert Prelude“, „Virginia“, „12th Street Rag“ oder „Erinnerung an Zirkus Renz“ mit dem hervorragenden Xylophon-Solisten Tobias Zwing. Traditionell und modern, stimmungsvoll und dynamisch, die zahlreichen Besucher waren jedenfalls von diesem abwechslungsreichen Konzertabend begeistert. Durch das abwechslungsreiche Programm führte Kulturreferentin Petra Rührnschopf.

Taktstockwechsel und Ehrungen

Kapellmeister Elmar Vögel legte sein Amt als Kapellmeister nach zwölf Jahren erfolgreicher Tätigkeit zurück. Die Bewahrung der Tradition und die Offenheit für das Moderne, die Miteinbeziehung der Jugend in den Klangkörper und sein besonderes Engagement zeichneten ihn aus. Viele Konzerte und Ausrückungen im Jahreslauf, Wertungsspiele im In- und Ausland mit großteils ausgezeichneten Erfolgen und besten Platzierungen, vor allem aber das einzigartige Musical-Projekt „Freude“ sind die hervorragende Bilanz seiner außerordentlichen Fähigkeiten und seiner Einsatzbereitschaft zum Wohle des Musikvereines Lochau in all den Jahren.

Im würdigen Rahmen dieses schönen Konzertabends übergab Kapellmeister Elmar Vögel nun den Taktstock an seinen jungen Nachfolger Martin Nowotny. Als Musiklehrer bringt dieser das notwendige „Know how“ für die musikalische Leitung des Musikvereins mit, garantiert andererseits aber auch die Intensivierung der Nachwuchsarbeit.

Ehrungen haben beim Frühjahrskonzert Tradition! So erhielten die beiden begeisterten Musikanten Adolf Monauni (Schlagwerk) und Zacharias Reichhalter (Bass) vom Landesobmann des Vorarlberger Blasmusikverbandes Wolfram Baldauf und Bezirksobmann-Stellvertreter Egon Nigsch die „Goldene Ehrenspange“ des Vorarlberger Blasmusikverbandes für 50 Jahre aktive Tätigkeit. Norbert Kathrein (Schlagwerk) wurde für eine 40-jährige aktive Tätigkeit als Musikant beim Musikverein Lochau mit dem goldenen Ehrenzeichen des Blasmusikverbandes ausgezeichnet und als neues Ehrenmitglied des Musikvereines Lochau durch Vorstand Helmut Immler und Vizevorstand Achim Langegg aufgenommen, und Katharina Hutter (Schlagwerk) konnte das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze entgegennehmen. Mit dem „Florentiner Marsch“ gratulierten die Musikkameraden, die Konzertbesucher würdigten diese außerordentlichen Leistungen mit herzlichem Applaus!

Quelle: Gemeindereporter Manfred Schallert

  • VIENNA.AT
  • Eichenberg
  • MV Lochau: Konzert zur Frühlingszeit 2008
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen