AA

Muttertag bringt Wiener Handel 28 Millionen Euro

Kinder überraschen ihr Mütter immer öfter zu Muttertag.
Kinder überraschen ihr Mütter immer öfter zu Muttertag. ©APA
Am kommenden Sonntag ist Muttertag, was den Wiener Handel freut: In der Bundeshauptstadt wird der Ehrentag den Betrieben einen Umsatz von mehr als 28 Mio. Euro bescheren.
Muttertagsgeschenke

Das hat eine Umfrage unter 500 Personen ergeben, die im Auftrag der Wiener Wirtschaftskammer durchgeführt wurde. Im Schnitt werden von den Städtern zum Muttertag 40 Euro für Blumen, Schokolade und Süßes ausgegeben – das sind um zwei Euro mehr als im Vorjahr.

Wiener geben immer mehr Geld für den Muttertag aus

“Immer mehr Wiener nehmen den Muttertag als Anlass für persönliche Geschenke und geben im Schnitt auch mehr Geld aus”, analysierte Kammerpräsidentin Brigitte Jank die Umfrageergebnisse. Immerhin 53 Prozent der Befragten planen, Präsente zu besorgen. Das sind um 3 Prozent mehr als 2010. Vor allem Söhne sind brave Kümmerer: Laut Umfrage planen 58 Prozent der Wiener ihre Mütter zum Muttertag beschenken – im Gegensatz zu 49 Prozent der Wienerinnen. Männer würden im Muttertag auch verhältnismäßig häufiger einen Ehrentag für Mütter sehen, an dem diese verwöhnt werden sollten, so die Wirtschaftskammer.

Jüngere Generation schenkt zum Muttertag häufiger

Besonders häufig werden die 15- bis 29-Jährigen ihre Mütter mit einem Geschenk überraschen. 82 Prozent der Befragten bedenken ihre eigene Mutter, gefolgt von der Schwiegermutter (17 Prozent) und der Großmutter (10 Prozent). Frauen, die Kinder haben, werden erwartungsgemäß weitaus häufiger von ihrem Partner beschenkt als kinderlose Frauen (16 zu 1 Prozent). Geshoppt wird kurzfristig: 43 Prozent der Befragten kaufen die Geschenken am Freitag oder Samstag vor dem Muttertag, 18 Prozent sogar erst am Ehrentag selbst. Nur knapp jeder Dritte besorgt die Präsente ein bis drei Wochen vorher. Nach wie vor auf Platz eins der Hitliste rangieren dabei Blumen, die 72 Prozent überreichen wollen. 17 Prozent schenken Schokolade beziehungsweise Süßes, 11 Prozent Gutscheine. 13 Prozent laden ins Theater oder Restaurant ein. Vereinzelt werde auch geplant, für die Mutter Frühstück zu machen oder zu kochen.

Familientreffen auf Muttertags-Hitliste ganz oben

Insgesamt sehen 60 Prozent der Befragten im Muttertag einen guten Anlass für Familientreffen, 54 Prozent sehen in ihm einen Ehrentag für Mütter. 75 Prozent der Befragten halten den Muttertag außerdem wichtig für den Blumenhandel und die Gastronomie.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Muttertag bringt Wiener Handel 28 Millionen Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen