AA

Mutmaßlicher Dieb vor Abflug am Flughafen Wien-Schwechat festgenommen

Eigentlich wollte der 33-jährige Este am Flughafen Wien-Schwechat ausreisen, doch dazu kam es nicht mehr
Eigentlich wollte der 33-jährige Este am Flughafen Wien-Schwechat ausreisen, doch dazu kam es nicht mehr ©APA/HELMUT FOHRINGER (Sujet)
Wie nun bekannt wurde, ist ein 33-jähriger estischer Staatsbürger am Dienstag auf dem Flughafen Wien in Schwechat als mutmaßlicher Dieb festgenommen worden. Er soll Diebstähle in drei Bundesländern begangen haben - seine Komplizen werden noch gesucht.

Ein 33 Jahre alter Este befand sich am Dienstag auf dem Flughafen Wien in Schwechat, um in seine Heimat zurückzufliegen als mutmaßlicher Dieb festgenommen worden.

Zwei Komplizen noch flüchtig

Er soll mit zwei noch unbekannten Komplizen in Geschäften in Niederösterreich, Tirol und Vorarlberg zugeschlagen haben, so die Sicherheitsdirektion. Der Mann wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Die Ermittlungen zur Ausforschung der Mittäter dauern an.

Diebesgut waren Parfums und Rasierklingen im Wert von mindestens 5.000 Euro, so die Polizei. Der 33-Jährige und seine Komplizen sollen binnen acht Tagen – vom 17. bis 24. Juli – 14 Mal zugeschlagen haben.

Hier schlug der mutmaßliche Dieb von Schwechat zu

Als Tatorte gelten Geschäfte in Amstetten, Gresten, Melk, Neulengbach, Purgstall, Ruprechtshofen, St. Pölten (zwei Mal) und Wieselburg, in den Vorarlberger Gemeinden Lauterach, Schwarzach und Hard sowie in Tirol in St. Johann/T. und Kitzbühel.

Die Beschuldigten waren mit einem Mietauto unterwegs. Um die Diebstähle verüben zu können, lenkten sie das Personal ab, so die Polizei. Über den Verbleib der Beute machte der 33-Jährige, der in Schwechat gefasst wurde, ebenso keine Angaben wie zu seinen Komplizen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mutmaßlicher Dieb vor Abflug am Flughafen Wien-Schwechat festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen