Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Mutmaßliche Schlepper im Raum Schwechat angehalten: Festnahme

Die Polizei konnte zwei mutmaßliche Schlepper festnehmen.
Die Polizei konnte zwei mutmaßliche Schlepper festnehmen. ©APA (Sujet)
In den vergangenen Tagen konnten im Raum Schwechat mutmaßliche Schlepper festgenommen werden. Ungarische Verdächtige versuchten pakistanische, afghanische und syrische Staatsbürger nach Deutschland bzw. Österreich zu transportieren.

Im Raum Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung) sind in den vergangenen Tagen neuerlich mutmaßliche Schlepper angehalten und festgenommen worden.

Am Autobahnknoten Schwechat (A4 / S1) wurde am Mittwochnachmittag ein 37-Jähriger gestoppt, der laut Polizei sechs Syrer aus seiner Heimat Ungarn nach Deutschland chauffieren wollte. Dem Mann wurde außerdem nachgewiesen, bereits am Montag und Dienstag elf weitere Personen geschleust zu haben. Der Beschuldigte war geständig.

Schlepper in Schwechat festgenommen

Auf der Raststation Rannersdorf der S1 wurde in der Nacht auf Donnerstag ein ebenfalls aus Ungarn stammender 38-Jähriger unter dem Verdacht festgenommen, vier Personen illegal nach Österreich transportiert zu haben. Es handelte sich um Pakistaner und Afghanen.

Dem Beschuldigten wurden in der Folge vier weitere Schlepperfahrten gegen Entgelt nachgewiesen, bei denen er insgesamt 16 Menschen nach Italien bzw. Deutschland gebracht haben soll.Der 38-Jährige war ebenfalls geständig.

Flüchtlinge stellten Asylanträge

Erhebungen zur Ausforschung von Hintermännern der Schlepper dauern an, berichtete die Landespolizeidirektion. Die Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert, die Flüchtlinge stellten Asylanträge.

(APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Mutmaßliche Schlepper im Raum Schwechat angehalten: Festnahme
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen