Mutmaßlicher Täter nach Schüssen in Steiermark tot

Am Donnerstag soll ein älterer Mann in Fluttendorf in der Gemeinde Mooskirchen im Bezirk Voitsberg in der Weststeiermark einen jüngeren, angeblich seinen Schwiegersohn, erschossen haben. Cobra-Beamte retteten mehrere Personen aus dem Keller eines Zweifamilienhauses. Hintergrund und nähere Umstände waren zunächst noch unklar.
Tatverdächtiger nach Schüssen in Steiermark tot aufgefunden
Der mutmaßliche Täter, der als Jäger aktiv gewesen sein soll, sei "um die 90 Jahre" alt, so Grundnig. Er wurde bei der Sicherung des Gebäudes tot aufgefunden, teilte die Polizei auf Twitter mit. Zwischen ihm und dem Opfer "dürfte ein Verwandtschaftsverhältnis vorliegen", dazu gebe es aber derzeit noch unterschiedliche Angaben, erläuterte der Pressesprecher.
Möglicherweise handelte es sich um den Schwiegersohn des Tatverdächtigen oder seiner Lebensgefährtin. Angeblich hätte in zwei Tagen der Enkel des mutmaßlichen Täters heiraten sollen. Allerdings gab es über das Motiv und den genauen Tathergang vorerst keine Informationen.

Mehrere Personen nach Schüssen in Steiermark in Keller geflüchtet
Der Notruf traf kurz vor 11.00 Uhr ein, nachdem in dem Haus mehrere Schüsse gefallen waren. Einige Bewohner flüchteten in den Keller, konnten aber von Cobra-Beamten unbeschadet herausgeholt werden. Es handelte sich laut Polizeisprecher Fritz Grundnig um "vier bis fünf Personen".
Es kam zu einem Großeinsatz der Exekutive, neben der Cobra waren auch Kräfte der Bereitschaftseinheit und der Schnellen Interventionstruppe sowie Drohnen und die Verhandlungsgruppe Süd an Ort und Stelle.
(APA/Red)