AA

Mutmaßlicher Al-Kaida-Terrorist festgenommen

Ein von Spanien gesuchtes, mutmaßlich ranghohes Mitglied des Terrornetzwerkes Al Kaida ist einem Pressebericht zufolge in Indonesien festgenommen worden.

Der indonesische Ingenieur Parlindungan Siregar sei bereits vor zwei Wochen in einem abgelegenen Dorf auf dem Archipel festgenommen worden, berichtete das „Asian Wall Street Journal“ am Freitag unter Berufung auf Geheimdienstinformationen.

Ein spanischer Richter hatte im September 2003 Klage gegen Siregar und weitere Mitglieder einer mutmaßlichen Al-Kaida-Zelle in Madrid in Europa erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, auf der indonesischen Insel Sulawesi ein geheimes Ausbildungslager für Islamisten aus Europa errichtet zu haben.

Die USA bezeichnen Siregar als „weltweit agierenden Terroristen“ und beschuldigen ihn der Mitgliedschaft in der Jemaah Islamiyah (JI). Die radikalislamische Organisation soll Kontakte zur Al Kaida unterhalten. Die JI wird für die Anschläge auf der Ferieninsel Bali verantwortlich gemacht, bei denen im Dezember 2002 202 Menschen ums Leben kamen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mutmaßlicher Al-Kaida-Terrorist festgenommen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.