AA

Mutmaßliche Taliban überfallen Sicherheitskräfte

Rund 50 mutmaßliche Taliban-Kämpfer haben im Süden Afghanistans einen Kontrollposten lokaler Sicherheitskräfte überfallen.

Bei einem rund 30-minütigen Schusswechsel am Freitagabend wurden nach Behördenangaben drei der Angreifer getötet. Ebenfalls in der Region Kandahar verübten Unbekannte in der Nacht zum Samstag einen Bombenanschlag auf eine Volksschule, bei dem nach Angaben der Sicherheitskräfte drei Klassenzimmer zerstört wurden.

Die USA begrüßten unterdessen die Entscheidung der staatlichen Wahlkommission in Kabul, am 9. Oktober die seit langem geplante Präsidentenwahl abzuhalten. Die Wahl sei ein wichtiger Schritt Afghanistans hin zur Demokratie, erklärte US-Präsident George W. Bush am Freitag. Die Entscheidung zeige, dass sich das afghanische Volk seine Zukunft nicht von den Taliban oder anderen Terroristen diktieren lassen wolle.

Auch der afghanische Präsident Hamid Karsai begrüßte am Samstag die Entscheidung. Karsai akzeptiere auch, dass die ursprünglich gleichzeitig geplante Parlamentswahl erst im März oder April 2005 stattfinden werde, sagte ein Sprecher. Karsai gilt als Favorit bei der Präsidentenwahl. Die allgemeinen Wahlen sind Ziel eines langwierigen Prozesses, der nach dem Afghanistan-Krieg der USA und dem Sturz des islamisch-fundamentalistischen Taliban-Regimes Ende 2001 begann. Die wichtigsten Stationen des Prozesses wurden während der Afghanistan-Konferenz auf dem Petersburg bei Bonn beschlossen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mutmaßliche Taliban überfallen Sicherheitskräfte
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.