AA

Mutmaßliche Napoleon-Haare in Sydneys Rathaus geben Rätsel auf

©EPA
Beim Aufräumen in den Kellergewölben sind im Rathaus der australischen Hafenstadt Sydney offenbar Haare des einstigen französischen Kaisers Napoleon gefunden worden.

Die hellbraunen Strähnen lagen zusammen mit einem Brief seit Jahren in den Archiven des Sandsteingebäudes – aber niemand weiß, wann und wie sie dorthin kamen. Es sei noch nicht nachgewiesen, dass die Haare wirklich von dem kleinen Korsen stammten, sagt Margaret Betteridge, die eine Ausstellung mit den Keller-Kuriositäten zusammenstellte. Aber der beiliegende Brief sei sehr plausibel.

“Wir wissen nicht, wie sie hierherkamen”, sagte Betteridge der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag. “Aber es sieht nicht wie etwas Gefälschtes aus.” Der Brief stammt von einem Schotten namens Ned Todd. Er schreibt, dass eine Frau ihm die Haare gegeben habe, deren Bruder, ein Major William Crockat, “sie selbst dem berühmten Toten abgeschnitten habe”. Es gilt als sicher, dass Napoleons Haare nach dessen Tod abgeschnitten wurden. Ein Gemälde, das die Todesstunde darstellt, zeigt auch einen Major Crockat. Völlig rätselhaft ist aber, wie die Haare von der Insel St. Helena, wo Napoleon 1821 starb, ins 13.000 Kilometer entfernte Sydney gelangten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mutmaßliche Napoleon-Haare in Sydneys Rathaus geben Rätsel auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen