Musiker bringt iPhone-Dieb mit Fake-Date zur Strecke
Nadav Nirenberg ist ein Musiker aus Brooklyn (New York). Auf einer Taxifahrt zu einem Auftritt seiner Band Streetlight Manifesto, verlor er sein iPhone. Am nächsten Morgen meldete er sich über den Computer auf sein iPhone-Konto an und musste mit ansehen, wie der Dieb das Handy für seine Zwecke missbrauchte: Der neue „Besitzer“ nahm über die Dating-Plattform „OKCupid“ Kontakt zu mehreren Frauen auf, erdreistete sich sogar, dass Bild des Musikers für seine Dating-Versuche zu benutzen.
Musiker gab sich als Jennifer Gonzalez aus
Um dem provokativen Spielchen ein Ende zu setzen, hatte der Musiker eine kreative Idee: Er legte sich – wie „derstandard” berichtet- einen Fake-Account bei eben jenem Dating-Portal an und gab sich als „Jennifer Gonzalez“ aus. Schnell suchte Nadav noch ein attraktives Foto und bearbeitete es. Nachdem er „Jennifer Gonzalez“ zum Leben erweckte, trat er schnell mit dem Dieb in Kontakt. Sie arrangierten ein Date – bei Nirenberg zuhause.
Dieb rückte iPhone ohne Gegenwehr heraus
In bester Sonntagskleidung und von einem Parfümnebel umgeben, klopfte der Taxifahrer an der Tür. Nirenberg öffnete – mit einem Hammer bewaffnet. Verdutzt kam der Taxilenker der Aufforderung des Musikers nach, das iPhone rauszurücken. „Als er ging, habe ich ihm noch gesagt, dass er zumindest gut riecht“, wird Nirenberg auf „derstandard“ zitiert.
Weil der Musiker „einfach nur das Telefon wiederhaben“ wollte, regelte er die Sache selbst und verzichtete auf einen Polizeianruf. Interessante Randnotiz: Während der fünf Stunden, in denen „Jennifer Gonzalez“ auf der Dating-Seite aktiv war, erhielt sie Nachrichten von 30 verschiedenen Männern.
(VOL.AT)