AA

Musik-Uni Wien: Internationaler Sommerakademie in NÖ

Im Rahmen der Internationalen Sommerakademie PragWienBudapest verwandelte sich das Gebiet rund um den Semmering bereits zum 19. Mal in eine weitläufige (Musik-) Werkstatt und Bühne.

Zum 19. Mal trafen in der unvergleichlichen Kulturlandschaft rund um den Semmering musikalischer Spitzennachwuchs aus über 40 Nationen und große internationale Künstlerpersönlichkeiten zur Internationalen Sommerakademie PragWienBudapest (kurz “isa”), dem musikalischen Sommercampus der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, zusammen. In 34 hochkarätigen Konzerten präsentierten die jungen TeilnehmerInnen mehr als 3000 Besuchern eine Programmvielfalt vom Barock über die Wiener Klassik bis hin zur Neuen Musik.

Zwischen 09. und 23. August hat sich das Gebiet zwischen Reichenau, Semmering und Mürzzuschlag wieder in eine weitläufige Werkstatt und Bühne verwandelt. 238 Studierende aus der ganzen Welt bekamen die Gelegenheit zu künstlerisch intensiver Arbeit und spannenden kreativen Begegnungen mit über 60 Persönlichkeiten der internationalen Musikszene.

Bernarda Fink (Salzburger Festspiele), Aleksey Igudesman und Richard Hyung-ki Joo, Hiro Kurosaki, François Benda, Patrick Demenga, Paul Gulda, Eva Marton, Felix Renggli, Hagai Shaham, Gottlieb Wallisch, André Cazalet sowie Mitglieder des Klangforum Wien u.v.a. gaben ihr Wissen in Meisterkursen und Workshops an die jungen MusikerInnen weiter. In 34 hochkarätigen Konzerten des parallelen isaMusikfestivals 09 stellten die jungen TeilnehmerInnen ihre herausragenden Leistungen aus den insgesamt

29 Meisterkursen und 14 Workshops vor. Das dichte Konzertprogramm zog innerhalb von zwei Wochen über 3000 BesucherInnen an. Die Programmvielfalt spannte einen großen Bogen vom Barock über die Wiener Klassik, Romantik und das gesamte 20. Jahrhundert bis hin zu neuester Musik. Mit “Spirit of Europe” verfügte die isa erstmals über ein “Orchestra in residence”.

Eine besonders wichtige Rolle spielten 2009 die Werke des Jahresregenten Joseph Haydn. Seine Experimentierfreude und Radikalität inspirierten den künstlerischen Leiter Univ.-Prof. Johannes Meissl zu spartenübergreifenden Projekten: Ein Streichquartett von Haydn, das mit Studierenden und AbsolventInnen des Max Reinhardt Seminars als Talkshow übersetzt wurde; das Bühnenbildprojekt *Klang & Räume* sowie eine Collage aus Haydn-Opern schufen eine Verbindung von Tradition und Experiment. Abgerundet wurde das umfangreiche Programm durch Zusatzangebote wie eine mobile Geigenbauwerkstatt.

Mit Spannung darf daher das Programm für das 20-jährige isa-Jubiläum 2010 erwartet werden!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Musik-Uni Wien: Internationaler Sommerakademie in NÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen