200 Jahre Musikverein Alberschwende und gleichzeitig 80 Jahre Hofsteiger Musikvereinigung waren für Festobmann Armin Maldoner und sein Team Grund genug, ein Fest der Superlative zu veranstalten. Von Donnerstag bis Sonntag war Alberschwende im Festfieber. 700 Freiwillige beteiligten sich voller Begeisterung an ihrem Fest. Und Tausende kamen.
Gus Backus als Stargast
Selbst Schlagerikone Gus Backus fühlte sich in Alberschwende mit Gattin Heidelore sichtlich wohl. Am Freitagabend stand der mittlerweise über 80-Jährige mit den Tequila Sharks auf der Festbühne und gab einige seiner ehemaligen Kulthits zum Besten. Dass er hin und wieder den Text vergaß, zeugte von live gesungenen Liedern und tat der Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil. Die Menge jubelte und übersäte den Altstar mit Geranienblüten aus der Festdekoration.
Augenweide Festumzug
Der Festumzug startete mit Böllerschüssen und dem Musikverein Müselbach als erster Kapelle. Den tausenden Zuschauern bot sich ein farbenprächtiges Bild. 53 Kapellen und Festwagen bewegten sich unter dem Jubel des Publikums durch das Ortszentrum von Alberschwende zum Festzelt. Die Jüpplerinnen hatten ihre schönsten Trachten aus den Juppenkästen hervorgeholt und trugen sie stolz zur Schau. Da durfte auch die drügstücklate (dreiteilige Goldschnalle, die nur an höchsten Feiertagen getragen wird) auf dem Gürtel nicht fehlen. Als sich nach dem traditionellen Fahneneinzug an die tausend Musikanten im Gesamtchorus den Kaiserjägermarsch zum Besten gaben, hatte die Stimmung ihren Höhepunkt erreicht.