AA

"Musica Sacra"-Festival in NÖ feiert 50. Jubiläum

Das "Musica Sacra"-Festival feiert sein 50-jähriges Bestehen.
Das "Musica Sacra"-Festival feiert sein 50-jähriges Bestehen. ©CanvaPro (Sujet)
Heuer feiert das "Musica Sacra"-Festival in Niederösterreich sien 50-jähriges Bestehen.

Zum Jubiläum gibt es an fünf Sonntagen in Serie Kirchenmusik, im Mittelpunkt stehen historische Aufführung sowie moderne Improvisation von Werken von Johann Sebastian Bach. Den Auftakt macht am 10. September jedoch "Die Schöpfung" von Joseph Haydn im St. Pöltner Dom. Weitere Veranstaltungsorte sind bis 8. Oktober die Stiftsbasilika Lilienfeld und die Stiftskirche Herzogenburg.

"Musica Sacra"-Festival in Niederösterreich feiert 50. Jubiläum

Ein musikalisches Stelldichein geben sich diesmal u. a. Organist Pieter Van Dijk, Sopranistin Christina Gansch und Trompeter Gabor Tarkövi. Für Intendant Ludwig Lusser entwickelte sich das Festival seit 1973 "trotz mancher Widrigkeiten zu einem Fixpunkt des St. Pöltner Kulturkalenders im Herbst". Als Motto gelte "Tradition verpflichtet": "Daher wollen wir das Festival 'Musica Sacra' in dieser Form weiterführen, aber zugleich offen für Neues und Innovatives bleiben."

Valentin Kunert als künstlerischer Leiter des Festivals 2024

Ab 2024 wird der St. Pöltner Domkapellmeister Valentin Kunert als künstlerischer Leiter des Festivals fungieren, wie Kathpress berichtete. Das nächstjährige Programm sei bereits "sehr konkret", wurde vorausgeblickt. Es umfasse u. a. ein Werk des französisch-schweizerischen Komponisten Arthur Honegger.

Alle Informationen auf www.festival-musica-sacra.at, Kartenvorverkauf: Buchhandlung Schubert, Wiener Straße 6, St. Pölten, Tel. 02742/353189-0 und bei www.oeticket.com.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • "Musica Sacra"-Festival in NÖ feiert 50. Jubiläum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen