AA

Museumsverein gab Einblicke

JHV Museumsverein Klostertal
JHV Museumsverein Klostertal ©Doris Burtscher
Museumsverein und Geschichte des Klostertals – ein unzertrennliches Paar.
JHV Museumsverein Klostertal

Anlässlich der Jahreshauptversammlung blickte Obmann Christof Thöny in das vergangene Vereinsjahr zurück und gab den anwesenden Mitgliedern und Gästen, sowie den Ehrengästen Altbürgermeister Werner Walser (Innerbraz) und Bürgermeister Martin Burtscher (Dalaas) eine Vorschau auf das bevorstehende Museumvereinsjahr. Der erstellte Jahresbericht 2017, der im Museum und im Büro des Museumvereins erhältlich ist, gibt einen interessanten Rückblick in Schrift und Bild. Christof Thöny blickte im Besonderen auf die Kooperation mit den drei ländlichen Museen Egg, Großes Walsertal und Klostertal zurück. Beim Tag der Begegnung wurden Flüchtlinge ins Museum eingeladen, diese Veranstaltung soll auch in diesem Jahr wieder stattfinden. „Spullers, Geschichte einer Alpe“ und „Das Jahr ohne Sommer“ sind zwei der erschienenen Publikationen. Ausstellungen, Vorträge und Exkursionen rundeten das vergangene Vereinsjahr ab.

 

Geschichte und Gegenwart

Die Mitglieder des Museumvereins Klostertal sind bestrebt Geschichte und Gegenwart des Klostertales zu erforschen. Im Moment wurde für erworbene „Sterbebildle“ ein Archiv geschaffen. „Gerne nehmen wir Dokumente, Fotografien, usw. des Klostertales entgegen und versichern, dass diese sehr gut aufbewahrt und archiviert werden“, bittet Christof Thöny um Mithilfe bei der Erforschung des Klostertales. Die diesjährige erste Ausstellung „50 Jahre Diözese Feldkirch“ wurde bereits im 26. April eröffnet. Ein weiterer Höhepunkt bildet das 800jährige Jubiläum des Klostertales. Schritt für Schritt wurde das damalige „Tal der heiligen Maria“ in das Klostertal umbenannt. Vorträge, Erzählcafe, Exkursionen und Ausstellung gibt es rund um das Thema Kulturerbe des Klostertales im Juni.

 

Aus- und Zuwanderung

Dabei werden Fotografien, Tracht, Wissen, Architektur, usw. präsentiert. „Historische ArchitekTouren“ bildet ein weiteres Kooperationsprojekt. Im Moment werden ca. 30 Objekte des Tales erforscht. „Das Projekt Migrationen hat uns in den vergangenen Jahren beschäftigt und wird dies sicher noch bis 2010 tun“, so Christof Thöny. Ein Nachfolgeprojekt stellt die Aus- und Zuwanderung vom 19.-21. Jahrhundert dar. Zur Geschichte des Skisports soll ein Internetlexikon entstehen. Im Team des Museumvereins hat sich seit 1. Mai eine Änderung ergeben. Kathrin Novis befindet sich in einer 50-Prozent-Anstellung und unterstützt die ehrenamtlichen Arbeiten des Vorstandes. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung referierte Matthias Moosbrugger über die frühzeitige Reformation.

 

  • VIENNA.AT
  • Dalaas
  • Museumsverein gab Einblicke
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen