Museumssonntag: SPÖ fordert freien Eintritt in jedes Museum
Der SPÖ ist die kürzlich eingeführte BundesMuseenCard zu wenig weitreichend – u.a. deshalb, weil sie nur in den Haupthäusern, nicht aber in den Dependancen der Bundesmuseen gelte. In einem Entschließungsantrag fordert die SPÖ daher die Einführung eines Museumssonntags mit gratis Eintritt. Ein solcher existiere etwa in Paris.
Gratis Eintritt auch in Dependancen der Bundesmuseen
Internationale Beispiele von Jahreskarten zeigten, “dass es in anderen Städten um das gleiche Geld wesentlich bessere Angebote gibt. So bieten die Staatlichen Museen zu Berlin bereits ab 25 Euro eine Jahreskarte an, die auch zum mehrmaligen Besuch berechtigt. In den Niederlanden erhält man um 59,90 Euro den Zugang zu 400 Museen landesweit und den wichtigsten in Amsterdam”, heißt es in dem Antrag.
Darüber hinaus hat man Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) eine umfangreiche Anfrage zur Genese der neuen Jahreskarte gestellt, über die der Minister im Kulturausschuss am 28. November noch keine Details verraten wollte. Auch über die Kosten dieses und anderer durchgerechneter Modelle möchte SP-Kultursprecher Thomas Drozda Aufklärung erhalten.
(APA/Red)