AA

Mumifizierte Leiche in Münchner Keller - Mann war seit 2009 tot

Leiche wurde erst kurz vor der Entrümpelung gefunden.
Leiche wurde erst kurz vor der Entrümpelung gefunden. ©Bilderbox/Symbolbild
Im Keller eines Münchner Hauses hat die Polizei die mumifizierte Leiche eines alten Mannes gefunden. Nach ersten Erkenntnissen war er bereits seit mindestens drei Jahren tot und hatte in dem voll geräumten Kellerraum gewohnt, wie die Polizei am Donnerstag in München mitteilte.

Der Tote saß vollständig mit Schuhen, Hose, Hemd und Arbeitsmantel bekleidet auf einem Sessel. Vermisst gemeldet hatte den Mann niemand. Eine Obduktion der Leiche habe zwar keine konkrete Todesursache ergeben, aber auch keine Anzeichen für “Fremd- oder Eigenverschulden”.

Kellerraum mit Abfällen gefüllt

Der Mann hatte den Kellerraum im Jahr 2001 gemietet, bis August 2012 wurde die Miete per Bankeinzug überwiesen. Als die Zahlungen ausblieben, wollten Mitarbeiter der Hausverwaltung nach dem rechten sehen und fanden einen auch mit Abfällen voll geräumten Kellerraum vor, den sie zunächst nicht betraten. Erst als die Hausverwaltung sich entschloss, eine Entrümpelungsfirma zu beauftragen, betraten die Mitarbeiter der Verwaltung am vergangenen Dienstag den Raum, fanden den Toten und alarmierten die Polizei.

Toter lebte vermutlich in Kellerraum

Als der Mann starb, war er nach Polizeiangaben vermutlich 78 Jahre alt. In seinem Kellerraum wurde eine Tageszeitung vom 17. Mai 2009 entdeckt. “Der Ablebenszeitpunkt dürfte somit irgendwann danach gewesen sein”, teilte die Polizei mit. Der Mann selbst hatte sich am 15. Juli 2000 in München ab- und danach nirgendwo wieder angemeldet. Die Polizei geht davon aus, dass er vom 1. August 2001 an jahrelang in dem Kellerraum wohnte. Dort wurden unter anderem eine Kochplatte und Lebensmittelverpackungen gefunden. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mumifizierte Leiche in Münchner Keller - Mann war seit 2009 tot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen