AA

Müllproblem am Meeresboden: Wenn Abfall vor uns die Tiefen des Meeres erreicht

Studie zur Müllverteilung am europäischen Meeresboden
Studie zur Müllverteilung am europäischen Meeresboden ©SXC
Unser Abfall eilt uns selbst in die Tiefseegräben voraus. Bei einer weiträumigen Studie zur Müllverteilung und -dichte auf dem Meeresboden rund um Europa fanden Forscher an allen untersuchten Stellen Mist.

Ihre Ergebnisse veröffentlicht die internationale Gruppe um Christopher Pham vom Meeresforschungsinstitut der Universität der Azoren (Horta/Portugal) im Fachjournal “PLOS ONE”.

Müll an allen untersuchten Stellen

An der Studie waren auch das Alfred-Wegener-Institut (Awi) in Bremerhaven und die Jacobs Universität Bremen beteiligt. Pham und seine Kollegen nutzten für ihre Untersuchung fast 600 Bild- und Videoaufzeichnungen sowie Grundschleppnetzfänge von 32 verschiedenen Stellen des Meeresbodens im Atlantik und im Mittelmeer. An all diesen Stellen lag Müll: von den flachen Küstenregionen bis zu 4.500 Meter tiefen Tiefseegräben, und selbst am 2.000 Kilometer von der Küste entfernten Mittelatlantischen Rücken. Die höchste Mülldichte fanden die Wissenschafter in unterseeischen Gräben wie beim Lisbon Canyon vor der Küste Portugals. Das liegt unter Umständen daran, dass diese Gräben oft die flachen Küstengewässer mit der Tiefsee verbinden. Durch sie treibt der Mist von den Küsten in tiefere und weiter abgelegene Regionen.

Plastik, soweit das Auge in der Tiefsee reicht…

Plastik, vor allem Flaschen und Sackerln, stellt mit 41 Prozent den Großteil des gefundenen Abfalls. Ein weiteres Drittel besteht aus Fischereimüll wie Netzen und Leinen. Zudem fanden Pham und seine Kollegen Glas, Metall, Holz und Papier, aber auch Keramik und zahlreiche unidentifizierte Gegenstände. “Wir waren sehr überrascht zu sehen, wie weit sich unser Müll in den Meeren schon verbreitet hat”, sagte Melanie Bergmann nach einer Mitteilung des Awi.

“Ernstes weltweites Problem”

“Die große Menge an Müll, die den Tiefseeboden erreicht, ist ein ernstes weltweites Problem”, erklärte Pham in einer begleitenden Pressemitteilung des Fachjournals. “Unsere Ergebnisse unterstreichen das Ausmaß dieses Problems und zeigen die Notwendigkeit, Maßnahmen gegen eine weitere Anreicherung von Müll im Meer zu ergreifen.”

Forscher sind schockiert

Mitautor Kerry Howell von der Universität Plymouth, Großbritannien, fügt hinzu: “Der größte Teil der Tiefsee ist vom Menschen noch unerforscht, und viele Stellen haben wir zum ersten Mal besucht. Wir waren schockiert zu sehen, dass unser Müll schon vor uns da war.”

6,5 Mio. Tonnen Müll gelangen jährlich ins Meer

Nach einem Bericht des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (Unep) gelangen jedes Jahr rund 6,4 Millionen Tonnen Müll ins Meer. Dieser gefährdet die Umwelt in vielerlei Weise: Tiere, insbesondere Meeressäuger, Schildkröten und Vögel, können sterben, wenn sie den Müll fressen oder sich darin verfangen. Auch können beispielsweise giftige Substanzen freigesetzt oder die Ausbreitung gebietsfremder Arten gefördert werden.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Müllproblem am Meeresboden: Wenn Abfall vor uns die Tiefen des Meeres erreicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen