AA

Mountainbiken mit Stephan Eberharter

Kaiserschmarrn von Andreas Goldberger
Kaiserschmarrn von Andreas Goldberger ©ORF/Thomas Ramstorfer
Tag drei im ORF-Skicamp: Gletschertraining, Mountainbiken mit einem Olympiasieger und die dritte Kadernominierung am Dienstag (21.05 Uhr in ORF 1) bei der dritten "Das Rennen"-Event-Doku.
Assingers Tagebuch: Tag 3
Tag drei auf der Piste
Mountainbiken und gemütlicher Hock
Kids geben Promis im Jugendsportheim Tipps
Armin Assinger im Wordrap
Onka Takats im Wordrap
Leo Hillinger im Wordrap
Schaulustige am Pistenrand

In der aktuellen Ausgabe von “Das Rennen” müssen sich Diana, Petra Frey, Heidi Krings, Elke Lichtenegger, Missy May, Vera Russwurm, Verena Scheitz, Onka Takats, Christian Clerici, Albert Fortell, Andreas Goldberger, Leo Hillinger, Marc Pircher, Toni Polster, Bernie Rieder und Oliver Wimmer nicht nur auf Skiern, sondern auch auf Mountainbikes beweisen. Unterstützung erhalten sie dabei von Olympiasieger Stephan Eberharter, der den Teamanwärtern einen Besuch abstattet und gemeinsam mit ihnen den Camptag bei einem zünftigen Hüttenabend ausklingen lässt.

Biken, Carven, Kaiserschmarren

Pünktlich um 8.00 Uhr bringt auch diesmal wieder der Mannschaftsbus die Teamanwärter zum Dachsteingletscher. Diesmal werden die Promis beim Training an die Dynamik eines Riesentorlaufs herangeführt und fahren ihren ersten Kurs mit langen Stangen.

Nach einer verkürzten Regenerationsphase im Teamhotel geht es bereits am frühen Nachmittag los zur zweiten großen körperlichen Herausforderung des Tages: Mountainbiken im hochalpinen Gelände. Mit gutem Beispiel radelt Olympiasieger Stephan Eberharter, der auch am 19. Dezember beim Finalrennen unter den Skilegenden ist, den Prominenten voran. Eberharter: “Radfahren ist sehr gut für Skifahrer und sagt auch sehr viel darüber aus, wie viel Kraft man in den Beinen hat.” Als Belohnung für die Strapazen des Tages wartet im Anschluss ein zünftiger Hüttenabend auf die Neo-Rennläufer. Bei Musik von Oliver Wimmer und Marc Pircher und einem Kaiserschmarren à la Bernie Rieder (mit Unterstützung von Andi Goldberger zubereitet) feiern die acht Damen und acht Herren gemeinsam mit Eberharter und Armin Assinger das Ende des anstrengenden dritten Camptags.

Armin Assinger über den dritten Tag: “Diesmal geht’s am Vormittag mit den Skiern bergab und am Nachmittag mit dem Radl bergauf. Beim Gletschertraining stellen sich die meisten unserer Teilnehmer schon sehr passabel an und auch technisch sieht man bereits einige Fortschritte. Beim Mountainbiken am Nachmittag zeigt sich dann, wer eine gute Kondition hat und wem auf den letzten Metern die Luft ausgeht.”

Wer schafft es ins Live-Rennen?

An den Tagen eins bis fünf des Camps legt das Trainerkollektiv je einen Herrn und eine Dame fest, die den Sprung in den Kader schaffen. Somit besteht nach fünf Tagen des Camps der Kader aus fünf Damen und fünf Herren. Bereits qualifiziert sind Verena Scheitz, Heidi Krings, Oliver Wimmer und Leo Hillinger.

Am Tag sechs des Camps kämpfen nun drei Herren und drei Damen um je einen Platz im Kader. Diese zwei restlichen Plätze werden aber nicht von den Trainern vergeben, sondern durch ein Publikumsvoting entschieden. Dieses läuft von der letzten Event-Doku (Ausstrahlung am 15. Dezember) bis zur Vorberichterstattung des ersten Rennens am 18. Dezember. Somit fahren zwölf Prominente das Qualifikationsrennen. Die besten vier Damen und die besten vier Herren des Qualifikationsrennens steigen ins Finale am 19. Dezember auf, das als Teambewerb jeweils mit einer österreichischen Skilegende gefahren wird.

  • VIENNA.AT
  • Das Rennen
  • Mountainbiken mit Stephan Eberharter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen