AA

Mountainbiken im Wienerwald: 1.250 Kilometer werden neu beschildert

1.250 Kilometer Strecke kann man im Wienerwald mit dem Mountainbike zurücklegen.
1.250 Kilometer Strecke kann man im Wienerwald mit dem Mountainbike zurücklegen. ©pixabay.com
86 Mountainbike-, Trekking- und Single-Trails sorgen im Wienerwald für ein spitzen Angebot für alle Mountainbiker. Die neue Beschilderung des Streckennetzes soll in den nächsten Wochen fertiggestellt werden.

Ähnlich wie auf der Schipiste werden knapp 4.000 Tafeln die Routen im Wienerwald in blaue (leichte), rote (mittlere) und schwarze (schwere) Strecken einteilen. Darüber hinaus wird bei der Beschilderung zwischen Mountainbike-Trekking Strecken (Asphaltanteil über 50%), Mountainbike Strecken und Single Trails unterschieden.

Eine besondere Variante sind die Shared-Trails, die eine gemeinsame Nutzung von Wanderern und Mountainbikern vorsehen. Shared-Trails können auf Forstwegen, aber auch auf Waldwegen bestehen und werden zusätzlich mit expliziten Hinweisen auf die gemeinsame Nutzung versehen. Auf allen Trails ist das "Biker Fair Play" – die Rücksichtnahme auf alle anderen Waldbenützer – besonders wichtig. Tafeln mit diesen Verhaltensregeln werden gemeinsam mit Einstiegstafeln zu Beginn einer jeden Strecke zu finden sein.

1.250 Mountainbike-Kilometer im Wienerwald

Das 1.250 km lange Mountainbike-Streckennetz beinhaltet MTB-Strecken von insgesamt 770 km, davon 21 Single-Trails mit einer Gesamtlänge von 80 km, und 480 km MTB-Trecking-Strecken. Der durchschnittliche Asphaltanteil konnte von 40% auf 32% gesenkt werden.

Eine weitere Neuigkeit ist die MTB-Area Anninger. Hier stehen 12 Mountainbike- und Trekking-Strecken sowie 5 Single-Trails zur Verfügung, die zu unterschiedlichen Runden kombiniert werden können. Eine Vorreiterrolle hatte hier die Stadtgemeinde Mödling, die im sensiblen Bereich um den Anninger alle Beteiligten an einen Tisch holte und so einen Interessensausgleich zwischen allen Waldbenützern erwirken konnte.

"Hot-Spot" Trail Area Wien Nord

Ein weiterer "Hot-Spot" ist die Trail Area Wien Nord, die auch von vielen ortsfremden Moutainbikern befahren wird und daher eine durchgängige Beschilderung umso wichtiger macht. Die Stadt Wien bietet sieben Mountainbike-Strecken, die in den Wienerwald führen, und durch das angrenzende Streckennetz optimal ergänzt werden.

Gemeinsam mit dem Verein "Wienerwaldtrails" und den Grundeigentümern – allen voran dem Stift Klosterneuburg - wurden in der Trail-Area Wien Nord neue Strecken entwickelt, die auch von den "Wienerwaldtrails" zum Teil adaptiert und gebaut wurden. So können hier insgesamt 16 Single Trails angeboten werden. Die neuen Routen bieten auch eine gute Anbindung zum Trail Park Hohe Wand Wiese und zum Trailpark Weidlingbach in Klosterneuburg.

Winterruhe von November bis Februar

Das MTB-Netz wird übrigens laufend vom Streckenmanagement kontrolliert und für das gesamte Projekt werden jährlich 200.000 Euro aufgewendet, die von den teilnehmenden Gemeinden in Niederösterreich und der Stadt Wien finanziert werden. Abgewickelt wird das Projekt von der Wienerwald Tourismus GmbH, die auch die Wegehalterhaftung übernimmt.

Übersichtskarten von Mountainbiken im Wienerwald gibt es kostenlos beim Wienerwald Tourismus. Alle Strecken sowie die "Fair-Play" Regeln sind über die Websites des Wienerwald Tourismus abrufbar. Das MTB-Streckennetz ist im September von 8 bis 18 Uhr und im Oktober von 9 bis 17 Uhr befahrbar. Von November bis Februar herrscht auf den MTB-Strecken im Wienerwald übrigens Winterruhe.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mountainbiken im Wienerwald: 1.250 Kilometer werden neu beschildert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen