Motorraddiebstähle in Wien und Niederösterreich aufgeklärt

Vier Motorraddiebstähle in Wien und Niederösterreich sind zwei seit April inhaftierten Verdächtigen (25 und 24) nachgewiesen worden. Beide zeigten sich laut NÖ Sicherheitsdirektion geständig, die Delikte gemeinsam mit zwei noch flüchtigen Komplizen (27 und 20) begangen zu haben. Ein Beschuldigter sprach von einer mehrköpfigen slowakischen Tätergruppe, die seit einigen Jahren Motorräder im Raum Wien aus Tiefgaragen entwendet und in die Slowakei verschiebt.
Motorraddiebstähle verursachten Schaden von 45.000 Euro
Am 18. April hatte eine Bewohnerin einer Wohnhausanlage in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) zwei Männer wahrgenommen, die in einen Pkw mit slowakischen Kennzeichen bei laufendem Motor Autoreifen verluden. Im Zuge der folgenden Fahndung wurden die beiden festgenommen. Im Fahrzeug wurden elf Reifen samt Felgen sichergestellt.
Die Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert, das Landeskriminalamt setzte die Ermittlungen fort. Der Wert der im Zeitraum von eineinhalb Jahren gestohlenen vier Motorräder wurde mit 45.000 Euro beziffert. (APA/ Red.)