MotoGP-Qualifying in Assen: Erste Saisonpole für Bagnaia! Marc Marquez stürzt

Francesco Bagnaia hat sich auf dem TT-Circuit in Assen seine erste Poleposition der MotoGP-Saison 2024 gesichert. Mit einem neuen Rundenrekord von 1:30.540 Minuten stellte der Ducati-Fahrer seine Konkurrenz in den Schatten. Bagnaia, der amtierende Weltmeister, war sich seiner Sache so sicher, dass er in der Schlussphase des Qualifyings in der Box blieb und zusah, wie die anderen Fahrer versuchten, seine Zeit zu schlagen.
Knappes Duell mit Jorge Martin
Jorge Martin von Pramac-Ducati kam Bagnaia am nächsten und verpasste die Poleposition nur um 0,081 Sekunden. Martin, der die WM-Wertung anführt, wird im Sprintrennen alles daran setzen, Bagnaia zu überholen. "Pecco wird sicher versuchen, ein schnelles Rennen zu fahren, aber wir werden bereit sein", kündigte Martin an.
Vinales komplettiert erste Startreihe
Maverick Vinales von Aprilia sicherte sich den dritten Platz und komplettiert damit die erste Startreihe. Der Spanier hatte einen Rückstand von vier Zehntelsekunden auf die Bestzeit. In der zweiten Reihe stehen Alex Marquez (Gresini-Ducati), Aleix Espargaro (Aprilia) und Fabio Di Giannantonio (VR46-Ducati).
Marc Marquez stürzt im Qualifying
Für Marc Marquez (Gresini-Ducati) endete das Qualifying im Kiesbett. Beim Überholmanöver gegen Espargaro in der Linkskurve 7 klappte sein Vorderrad ein, und er stürzte. Espargaro konnte seine Zeit verbessern und verdrängte Marquez auf Platz sieben.
Weitere Platzierungen
Franco Morbidelli (Pramac-Ducati) startet von Platz acht, gefolgt von Brad Binder (KTM) auf Platz neun. Pedro Acosta (Tech3-GasGas) hatte ein turbulentes Qualifying, konnte sich jedoch Platz zehn sichern.
Enea Bastianini (Ducati) und Raul Fernandez (Trackhouse-Aprilia) starten von Platz elf und zwölf. Fabio Quartararo (Yamaha) verpasste den Einzug in Q2 und startet von Platz 13.
Vorbereitungen für den Sprint
Der Sprint über 13 Runden beginnt um 15:00 Uhr. Die Fahrer sind bereit für ein spannendes Rennen, und die Fans können sich auf packende Duelle freuen.
(VOL.AT)