AA

Mota Lava: Bewohner überleben Sturm

Entgegen schlimmster Befürchtungen haben auch die rund 1.000 Einwohner der Südseeinsel Mota Lava den verheerenden Wirbelsturm vor knapp einer Woche überlebt.

Auf dem kleinen Atoll im pazifischen Inselstaat Vanuatu habe es keine Toten gegeben, sagte ein französischer Armeesprecher nach einem Erkundungsflug am Samstag.

Lediglich einige Häuser seien beschädigt und mehrere Straßen bei Erdrutschen verschüttet worden. Zuvor hatten französische Diplomaten mitgeteilt, dass das Schicksal der Bewohner unklar sei.

Mota Lava liegt rund 200 Kilometer südwestlich von der Salomonen- Insel Tikopia, deren ebenfalls tot geglaubte Einwohner den Sturm „Zoe“ in Höhlen überlebt hatten. Zu Tikopias Nachbarinsel Anuta gab es nach dem Tropensturm am Samstag weiterhin keinen Kontakt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mota Lava: Bewohner überleben Sturm
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.