AA

Moskau: Wehrpflichtige Russen in der Ukraine im Einsatz

Moskau: Wehrpflichtige kämpften entgegen Putins Anordnung.
Moskau: Wehrpflichtige kämpften entgegen Putins Anordnung. ©AP Photo/Efrem Lukatsky
Russland hat am Mittwoch den Einsatz von Wehrpflichtigen im Krieg gegen die Ukraine eingeräumt, dies sei allerdings nicht von der Führung genehmigt worden, wie das Moskauer Verteidigungsministerium betonte.

Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte der Agentur Tass zufolge, auf Befehl von Präsident Wladimir Putin werde die Militärstaatsanwaltschaft diese Fälle untersuchen und die Verantwortlichen bestrafen. Putin hatte mehrmals bestritten, dass Wehrpflichtige in der Ukraine kämpfen.

Wehrpflichtige Soldaten bereits aus der Ukraine abgezogen

"Fast alle diese Soldaten wurden bereits nach Russland abgezogen", teilte das Verteidigungsministerium nun mit. Allerdings seien dabei einige Wehrpflichtige in ukrainische Gefangenschaft geraten. Die Entsendung weiterer Rekruten werde mit allen Mitteln verhindert.

Russland vermeldete am Mittwoch weitere Erfolge der russischen Truppen in der Ukraine

Beim Vormarsch in der Ukraine meldete der Sprecher des Ministeriums, Igor Konaschenkow, weitere Erfolge. "81 ukrainische Radarstationen der ukrainischen Luftabwehr wurden zerstört." Damit sei die ukrainische Luftabwehr nicht mehr in der Lage, der russischen Luftwaffe Widerstand zu leisten. Zudem hätten russische Kräfte bisher 137 Luftabwehrsysteme der Typen Buk M-1, S-300 und S-125 zerstört. "Das sind mehr als 90 Prozent der im Einsatz befindlichen Lang- und Mittelstrecken-Flugabwehrsysteme."

NATO-Aufklärungsflüge über Polen

Die Ukrainer haben nach eigenen Angaben bisher Dutzende russische Kampfjets und Helikopter abgeschossen. Konaschenkow sagte, die NATO liefere der Ukrainern mithilfe von Awacs-Aufklärungsflugzeugen, die rund um die Uhr über Polen kreisten, Daten zur Lage.

Im ostukrainischen Donbass hätten die prorussischen Truppen mit Hilfe der russischen Armee weitere Geländegewinne gemacht, sagte Konaschenkow. In der umkämpften Hafenstadt Mariupol seien sie erneut einen Kilometer vorgedrungen. Bisher seien 2786 militärische Objekte ausgeschaltet worden, sagte Konaschenkow. Die Angaben können nicht unabhängig überprüft werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Moskau: Wehrpflichtige Russen in der Ukraine im Einsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen