Moskau nannte Treffen Kerrys mit ukrainischer Opposition "Zirkus"
“Und warum haben sie nicht den Nazi Tiagnibok eingeladen?”, schrieb Rogosin auf Twitter mit Blick auf Oleg Tiagnibok, den Chef der rechtspopulistischen Partei Swoboda.
Das US-Außenministerium hatte am Donnerstag mitgeteilt, Kerry werde am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz mit Oppositionsführer Klitschko und dem Vorsitzenden der Vaterlandspartei, Arseni Jazenjuk, sprechen. Im Gespräch sei auch ein Treffen mit der Popsängerin Ruslana, die in den vergangenen Wochen bei den Protestkundgebungen in Kiew kostenlose Konzerte gegeben hatte. Russland unterstützt in dem Konflikt Präsident Viktor Janukowitsch und wirft dem Westen Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Ukraine vor.
Auch Syrien im Fokus
Die Gespräche am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz sollen sich demnach um eine Beruhigung der Lage in der Ukraine drehen und wie man den politischen Prozess dort wieder in Gang bringen kann. Der US-Außenminister werde zudem mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow und UN-Generalsekretär Ban Ki-moon die Lage in Syrien erörtern.
Kerrys Deutschland-Reise führt ihn zunächst nach Berlin, wo er am Freitag die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und Außenminister Frank-Walter Steinmeier treffen soll. Es ist sein erstes Gespräch mit Merkel seitdem bekannt wurde, dass der US-Geheimdienst NSA ihr Handy abgehört haben soll.
(APA)