AA

Moskau kündigt Rückzug aus georgischer "Pufferzone" für Mittwoch an

Russland hat den Rückzug seiner noch auf georgischem Kerngebiet um das von Tiflis (Tbilisi) abtrünnige Südossetien stehenden Truppen für den morgigen Mittwoch angekündigt. "Morgen werden wir in der ersten Tageshälfte den planmäßigen Rückzug unserer Friedenssoldaten von allen sechs Beobachterposten beginnen", sagte der Kommandant der russischen Truppen, General Marat Kulachmetow, am Dienstag nach Angaben der Agentur Interfax.

Der Rückzug solle innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen sein.
Zuvor hatte die EU-Beobachtermission in Georgien, die den Abzug der russischen Truppen aus dem Umland von Südossetien und der ebenfalls abtrünnigen Region Abchasien sowie die Einhaltung eines Waffenstillstands überwachen soll, von deutlichen Anzeichen für einen russischen Abzug gesprochen. Moskau bleibt dazu gemäß einer Vereinbarung Zeit bis zu diesem Freitag (10. Oktober).

Die Vereinbarung hatte Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy, derzeit EU-Ratspräsident, mit dem russischen Präsidenten Dmitri Medwedew ausgehandelt.
Russische Truppen waren Anfang August in die Gebiete um die beiden Provinzen einmarschiert, als sie eine georgische Militäroffensive zurückschlugen, mit der die Führung in Tiflis Südossetien wieder unter ihre Kontrolle bringen wollte.
Moskau versicherte, die russischen Soldaten müssten in Südossetien russische Bürger vor georgischen Übergriffen schützen.
Durch die Ausgabe russischer Reisepässe in den vergangenen Jahren haben die meisten Einwohner des abtrünnigen Gebietes nämlich die russische Staatsbürgerschaft.
Georgien wirft Moskau dagegen vor, es habe den Konflikt provoziert, um seine Kontrolle über Südossetien und Abchasien zu zementieren.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Moskau kündigt Rückzug aus georgischer "Pufferzone" für Mittwoch an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen