AA

Moskau: G8-Staaten beraten über Iran

Unter dem Eindruck des Atomstreits mit dem Iran haben die Vertreter der G-8-Staaten am Mittwoch ihre neuerlichen Beratungen in Moskau aufgenommen.

Bei dem Treffen auf Ebene der politischen Direktoren der sieben größten Industrienationen und Russlands könnte auch der Konflikt mit dem Iran zur Sprache kommen, sagte ein Sprecher des russischen Außenministeriums. Eigentliches Thema der Beratungen ist den Angaben zufolge die Vorbereitung des G-8-Gipfels, der im Juli in St. Petersburg stattfinden soll.

Am Vorabend hatten in Moskau Vertreter der fünf ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats und Deutschlands über den Atomstreit beraten. Dabei habe es keine Einigung in der umstrittenen Frage der Sanktionen gegen den Iran gegeben, sagte US-Außenamtssprecher Tom Casey in Washington. In der Frage der Androhung von Sanktionen gebe es noch weiteren Gesprächsbedarf. Allerdings seien sich die politischen Direktoren der sechs Länder bei ihren dreistündigen Beratungen einig gewesen, dass „der Iran die Linie überschritten hat, die von der internationalen Gemeinschaft gezogen wurde“.

US-Außenstaatssekretär Nicholas Burns sagte nach dem Treffen am Dienstagabend gegenüber dem Fernsehsender CBS, der Iran sei isoliert. „Wissen Sie, die Iraner sind nun mal nicht drei Meter groß, und sie haben sich selbst ein Loch gegraben“, sagte Burns. „Unsere Taktik ist es, Druck auf sie auszuüben und zu sehen, ob wir sie nicht zum Nachgeben bewegen können.“

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Moskau: G8-Staaten beraten über Iran
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen