AA

Moskau: Europas höchstes Gebäude

Für Frankfurts 259 Meter hohen Commerzbank-Turm sind die Tage als höchstes Gebäude Europas gezählt: In Moskau wird der Grundstein für ein Hochhaus gelegt, das den Turm in "Mainhattan" um gut 80 Meter überragt.

Der Büro- und Wohnturm „Federazija“ (Föderation) soll bis zur Fertigstellung 2007 eine Höhe von 340 Metern erreichen, inklusive Spitze werden es sogar 440 Meter sein – 140 Meter höher als der Commerzbank-Turm mit Spitze. Das Manhattan an der Moskwa nimmt Form an.

„Viele im Westen denken, dass die Russen so etwas bis heute nicht bauen können“, sagt der deutsche Bauingenieur Andreas Zuhrt. „Doch das ist ein Irrtum.“ In Rekordzeit soll der 390 Millionen Euro teure Wolkenkratzer in die Höhe wachsen. „Pro Etage brauchen wir nur zwei bis drei Tage Bauzeit“, kündigt der Berliner Zuhrt an, der als Projektleiter für den russischen Konzern Mirax City arbeitet.

Der höhere der beiden Türme soll es auf eine Höhe von 87 Stockwerken bringen. In den Riesengebäuden in Form zweier Spitzsegel finden Büroräume, Appartements und ein Luxushotel Platz. Die oberen zwei Etagen sind für Restaurants, Aussichtsplattform und einen Fitnessclub mit Schwimmbad reserviert. Der Panorama-Lift bringt Besucher durch ein 20 Meter hohes Aquarium nach oben.

Auf der Baufläche „Moskwa City“, vier Kilometer Luftlinie vom Kreml entfernt, schießen in diesen Tagen die Hochhäuser wie Schwammerln aus der Erde. Insgesamt 2,5 Millionen Quadratmeter Fläche für Büros, Wohnungen, Hotels und Geschäfte sollen in den kommenden Jahren in der Mini-Stadt am Ufer der Moskwa entstehen. Auch eine eigene U-Bahn- Linie vom Kiewer Bahnhof ist im Bau. Bis zum Jahr 2010 sollen 100 000 Menschen in der Mini-Stadt leben und arbeiten, die meisten von ihnen im „Föderation“-Wolkenkratzer.

„In Russland sollte man nichts bauen, was es irgendwo in Europa schon einmal gibt“, sagen ausländische Experten in Moskau. Das größte Wohnhaus Europas steht bereits in der russischen Hauptstadt. Vor einem Jahr wurde das dem Zuckerbäckerstil aus der Stalin-Zeit nachempfundene Gebäude „Triumph Palace“ mit einer Höhe von 264 Metern inklusive Spitze eingeweiht. Im Süden des Moskauer Stadtzentrums soll in den kommenden Jahren auf 300 Hektar ein riesiger Erlebnispark entstehen, drei Mal größter als Disneyland in Florida.

Die Nachfrage nach exklusiven Wohnungen und Büroräumen ist in Moskau gewaltig. Die weltweiten Rekordpreise für Öl, Gas, Rohstoffe und Stahlerzeugnisse haben Milliardensummen ins Land gespült. Es wird in Moskau gebaut, als habe es die Anschläge vom 11. September 2001 nicht gegeben. Allein auf dem Gelände von „Moskwa City“ entstehen 15 Wolkenkratzer.

Doch bei aller Gigantomanie wachsen auch bei den Russen die Häuser nicht in den Himmel. Ursprünglich war am Flussufer der Bau des höchsten Gebäudes der Welt geplant. Der „Rossija“-Turm sollte mit 640 Metern immerhin 132 Meter höher als der derzeitige Rekordhalter Taipeh 101 in Taiwan sein.

Russische Buchhalter errechneten aber, dass sich ein solch astronomisch teures Gebäude selbst in Moskau nicht rechnen würde. Nach den jüngsten Entwürfen wird der „Rossija“-Turm nur noch halb so hoch werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Moskau: Europas höchstes Gebäude
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.