AA

Moskau: Brand auf Kunstmarkt

Bei einem Brand auf dem beliebten Ismailowski-Wernissasch-Markt in Moskau ist am Samstag nach russischen Medienberichten mindestens eine Frau ums Leben gekommen.

Flammen loderten aus mehreren Gebäuden auf dem Kunstmarkt, die im Stil alter russischer Holzhäuser errichtet wurden. Dicker schwarzer Rauch stieg empor. Rund zwei Stunden nach Ausbruch des Feuers am frühen Nachmittag hatte die Feuerwehr die Lage offenbar unter Kontrolle.

Ein Mitarbeiter der Einsatzkräfte beklagte, dass Wassermangel die Löscharbeiten behindere. Nach Angaben eines Händlers brach das Feuer offenbar in einem Cafe in einem Obergeschoss eines der Gebäude aus. Dennoch wurde das Gelände nicht sofort geräumt. Der Markt im Osten von Moskau ist seit Jahren sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen beliebt. Dort werden russisches Kunstgewerbe, Antiquitäten und Souvenirs aus der Sowjetzeit angeboten.

Die Staatsanwaltschaft wollte auch prüfen, ob es sich um Brandstiftung gehandelt haben könnte. Die Frau starb den Angaben zufolge an Rauchgasvergiftung. Eine zweite Frau wurde beim Sprung aus dem Fenster eines Hauses verletzt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Moskau: Brand auf Kunstmarkt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.