Zweieinhalb Monate nach dem Auftragsmord an dem amerikanischen Journalisten Paul Chlebnikow (41) in Moskau hat die russische Polizei zwei Verdächtige festgenommen. Die beiden mit Pistolen bewaffneten Tschetschenen seien in der Nacht auf Dienstag arrestiert worden.
Das teilte der Moskauer Polizeichef Wladimir Pronon nach Angaben der Agentur Interfax mit.
Chlebnikow, Chefredakteur der neuen russischen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins Forbes, war am 9. Juli auf offener Straße erschossen worden.
Der Hintergrund der Tat ist weiterhin unklar. Forbes hatte in der ersten Ausgabe im Mai eine Liste der 100 reichsten Russen veröffentlicht, was Chlebnikow angeblich Drohungen aus deren Kreis einbrachte. Der investigative Journalist hatte außerdem kritische Bücher über den Oligarchen Boris Beresowski und einen tschetschenischen Rebellenkommandeur veröffentlicht.