AA

Mosambik: 70.000 Menschen evakuiert

In Mosambik sind auf Grund schwerer Regenfälle bereits 70.000 Menschen evakuiert worden. Ihre Zahl könnte sich in den nächsten Tagen noch mehr als verdoppeln.  | 

Die Regenzeit hat noch nicht ihren Höhepunkt erreicht. Das Rote Kreuz wird heute, Mittwoch, den Oberösterreicher Andreas Hattinger nach Mosambik entsenden, der als Teil eines fünfköpfigen Teams etwa drei Wochen mithelfen soll, die Trinkwasserversorgung wieder herzustellen.

Hattinger war zuletzt nach dem Erdbeben in Pakistan im Einsatz. Davor leitete er ein Rotkreuz-Team während der Tsunami-Katastrophe in Indonesien. Im Dezember 2003 war er Teamleiter nach dem Erdbeben im Iran. Seinen ersten Einsatz absolvierte der zweifache Familienvater 1994 in Ruanda.

Derzeit arbeiten rund 400 Rotkreuzmitarbeiter im Flutgebiet. Es werden Zelte, Decken, Nahrungsmittel und Medikamente verteilt. Insbesondere Chlortabletten sollen den Ausbruch von Durchfallerkrankungen vermeiden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mosambik: 70.000 Menschen evakuiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen