AA

Mordversuch an Taxler: Zwei Teenager vor Gericht

Taxifahrer leben gefährlich
Taxifahrer leben gefährlich ©APA (Archiv/Artinger)
Offenbar um Geld für eine Jause zu bekommen, haben zwei Jugendliche im Alter von 17 und 18 Jahren am 27. Oktober 2009 in der Stadt Salzburg einen Taxilenker so brutal überfallen, dass er fast gestorben wäre: Während der Ältere den Chauffeur mit einer Hundekette würgte, stach der Jüngere 16 Mal "mit heftiger Gewalteinwirkung auf ihn ein", schilderte die Staatsanwältin beim Prozess.

Die zwei wegen Mordversuches und versuchten schweren Raubes Angeklagten sind im Wesentlichen geständig. Ein Urteil wird gegen Abend erwartet.

In schwarzen Anzügen und mit bleichen Gesichtern lauschten die bisher unbescholtenen Teenager dem Anklagevortrag von Staatsanwältin Karin Sperling. Was die beiden dem Gericht dann erzählten, durfte die Öffentlichkeit nicht hören. Zum Schutz der persönlichen Lebensumstände der Jugendlichen schickte der vorsitzende Richter Peter Hattinger die Zuhörer auf Antrag der Verteidiger aus dem Saal. Zuvor kamen die Rechtsanwälte noch zu Wort: “Die Situation ist damals völlig eskaliert. Die beiden hatten Hunger und brauchten Geld. Der Plan war, dass mein Mandant die Kette nimmt, der andere das Geld”, erklärte der Verteidiger des älteren Beschuldigten, Kurt Jelinek.

Der Verteidiger des jüngeren Angeklagten, der aus Salzburg stammt und vor der Tat eine Konditor-Lehre begonnen hatte, meinte, man sollte auch die Menschen beleuchten, die hinter den in den Akten aufgelisteten Fakten stehen “und sich fragen, was hat zu der Tat geführt, die alle zutiefst erschüttert hat.”

Trotz seiner schweren Verletzungen konnte der Chauffeur einen akustischen Alarm auslösen und das Duo in die Flucht schlagen. Beamte einer Polizeistreife leisteten dem Opfer lebensrettende Erste Hilfe. Die Burschen wurden wenig später von der Polizei festgenommen. Ein psychiatrisches Gutachten attestiert den Angeklagten Zurechnungsfähigkeit.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mordversuch an Taxler: Zwei Teenager vor Gericht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen