AA

Mordverdacht in NÖ: 47-jähriger nicht geständig

Der Mann zeigt sich bei der Einvernahme nicht geständig.
Der Mann zeigt sich bei der Einvernahme nicht geständig. ©APA/Herbert Pfarrhofer
Ein 47-jähriger aus Niederösterreich steht unter Mordverdacht. Er soll eine 50-jährige Frau getötet haben, zeigt sich bei der Einvernahme allerdings nicht geständig.

Die Staatsanwaltschaft Krems hat nach dem Tod einer 50-Jährigen U-Haft für einen unter Mordverdacht stehenden 47-Jährigen beantragt. Der Mann war bei seiner polizeilichen Einvernahme nicht geständig, sagte Sprecher Franz Hütter. Gestern, Donnerstag, hätte am Landesgericht Krems ein Prozess gegen das Paar stattfinden sollen, bestätigte er auf Anfrage einen “Bezirksblätter”-Bericht.

Gegen den Mann wird auch wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und Nötigung ermittelt. Der laut dem Sprecher der Staatsanwaltschaft einschlägig vorbestrafte 47-Jährige soll sich aggressiv gegenüber der Polizei und Rettungskräften verhalten haben. Im Laufe des Freitags soll über den U-Haft-Antrag entschieden werden.

Prozessbeginn am Donnerstag in NÖ

Die 50-Jährige war am Mittwochabend leblos im Haus des Ehepaars in einer Stadtgemeinde im Bezirk Horn entdeckt worden, ihr Mann hatte die Einsatzkräfte verständigt. Die Todesursache war am Freitag weiterhin unklar. Eine Obduktion ergab keine Hinweise auf Fremdverschulden. Das Ergebnis eines toxikologischen Gutachtens wird abgewartet.

Bei dem für Donnerstag geplanten Prozess lautete die Anklage gegen den Mann auf schwere Körperverletzung, seine Frau hätte sich wegen falscher Beweisaussage verantworten müssen. Der 47-Jährige soll seiner Partnerin im Mai 2017 mehrere Rippenbrüche und Brüche im Gesicht zugefügt haben. Die Frau soll danach in einer Vernehmung bei der Polizei ausgesagt haben, dass sie durch einen ihr Unbekannten schwer verletzt worden und ihr Mann nicht der Täter gewesen sei.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Mordverdacht in NÖ: 47-jähriger nicht geständig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen