AA

Mordfall Djindjic: Kronzeugin gefasst

Die Belgrader Polizei hat ein führendes Mitglied des Mafia-Clans von Zemun gefasst, welches der Ermordung von Regierungschef Zoran Djindjic beschuldigt wird.


In einer Polizeiaussendung heißt es, dass Ljiljana Buha eine Kronzeugin in der Causa Djindjic sei. Buha ist die Ehefrau des umstrittenen Belgrader Geschäftsmannes Ljubisa Buha, der im Jänner dieses Jahres als erster die Verwicklung der Mafia-Gruppe von Zemun in die Mordanschläge enthüllt hatte. Buha war Anführer eines anderen Belgrader Mafia-Clans und befand sich seit vergangenem Sommer auf der Flucht vor der gegnerischen Gruppe von Zemun, mit der er zuvor zusammengearbeitet hatte.

Ljubisa Buha war bemüht, vor Gericht den Status eines geschützten Zeugen zu bekommen. Seine Einvernahme durch Ermittlungsrichter war am Vorabend des Anschlags auf Djindjic abgeschlossen worden. Am Tag danach sollten auch schon erste Haftbefehle ausgestellt werden, was durch die Ermordung von Djindjic aber verzögert wurde.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Mordfall Djindjic: Kronzeugin gefasst
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.